• Über Uns

Hersteller:in

Wie wird aus einer Idee ein fertiges Buch oder eine Zeitschrift? Im Verlagswesen kümmern sich die Hersteller:innen um alle Prozesse, die zwischen der Fertigstellung eines Manuskripts und der Druckfreigabe liegen. Sie organisieren den Workflow und sind so etwas wie die Projektmanager:innen in der Herstellungsabteilung.

Eine Person hält zwei Bücher in den Händen, trägt einen blauen Strickpullover über einem weißen Hemd und steht in einem Raum mit Arbeitsplätzen im Hintergrund.
Branchen
Kommunikation, Verlag/Publishing, Design
Ausbildungstyp
Ausbildung, Fachstudium, Volontariat
Durchschnittliches Gehalt
2.931 € 4.749 €

Benötigte Skills

Belastbarkeit: 80%
Kommunikationsfähigkeiten: 80%
Kreativität: 50%
Organisation: 100%
Teamarbeit: 90%
Technisches Verständnis: 100%

Überblick

Was ist ein:e Hersteller:in?

Heutzutage werden Hersteller:innen auch häufig Produktionsmanager:in genannt. Eine andere Bezeichnung lautet Produktioner:in. Als Hersteller:in bist du beispielsweise in einem Buchverlag die Schnittstelle zwischen der Redaktion, Grafik, Marketing und der Druckerei. Bei Zeitschriften-Projekten kann auch noch die Abstimmung mit der Disposition dazu kommen, also der Abteilung, die Anzeigen im Heft platziert.

Hersteller:innen übernehmen bei einer Medienproduktion die Produktplanung und halten die Fäden zusammen. Sie haben den Überblick und sorgen dafür, dass die richtigen Daten im richtigen Format zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung stehen. Sie vergeben Aufträge an Druckereien. Da E-Books inzwischen ein wichtiger Veröffentlichungskanal für Bücher sind, sorgt die Herstellung auch für die E-Book-Produktion der Buch-Titel eines Verlages. Neben Büchern, Zeitschriften und E-Books können auch Sonderprodukte wie Kalender, DVDs oder Poster in den Aufgabenbereich eines Herstellers oder einer Herstellerin fallen.

Wichtige Aufgaben sind auch die Qualitätssicherung und die Budgetverwaltung: Ein Buchprojekt muss wirtschaftlich bleiben, daher holst du als Hersteller:in Angebote ein, vergleichst sie, und vergibst die entsprechenden Aufträge.

Personal Fit

Passt der Beruf Hersteller:in zu dir?

  • Organisationsstärke

    Hersteller:innen müssen mehrere Prozesse gleichzeitig auf dem Schirm haben und sich mit verschiedenen Abteilungen oder Dienstleistern abstimmen. Um dabei den Überblick zu behalten, ist eine gute Selbstorganisation notwendig. Ebenso wichtig ist ein es, den Budgetrahmen und den Zeitplan einzuhalten. Dieser Job ist also gut geeignet für alle, die mit Multitasking kein Problem haben und auch in stressigen Momenten den Kopf nicht verlieren.

  • Kommunikationsfähigkeit

    Der komplexe Herstellungsprozess bedarf einer Reihe von Absprachen. Damit ein Projekt glatt laufen kann und das fertige Buch oder E-Book rechtzeitig erscheint, ist viel Kommunikation zwischen den beteiligten Abteilungen und Dienstleistern nötig: Redaktion, Lektorat, Grafik, Druckerei, das alles muss Hand in Hand arbeiten. Als Hersteller:in sollest du daher Spaß an der Zusammenarbeit mit anderen Menschen haben.

  • Technisches Verständnis

    Druckvorstufen, Lithografie, Satz, Typografie – das alles sind Begriffe, die im Arbeitsalltag von Hersteller:innen eine Rolle spielen. In diesem Beruf sind daher Kenntnisse in Programmen wie Adobe InDesign, Acrobat und Photoshop notwendig. Außerdem sind Erfahrungen mit Datenbanken und Redaktionssystemen hilfreich. Die Verlagsprozesse sind zunehmend durch Technologien geprägt. Als Hersteller:in brauchst du daher analytische Fähigkeiten und die Fähigkeit, sich in komplexe Prozesse einzuarbeiten.

Details

Wie sieht der Beruf Hersteller:in aus?

Typische Aufgaben

  1. Du betreust den Produktionsprozess von Print- und E-Book-Ausgaben
  2. Du stimmst Layout, Lektorat und Druck ab
  3. Du prüfst Daten und Belege

Hersteller:innen sind für den Produktionsprozess von Print- und E-Book-Ausgaben verantwortlich. Das bedeutet, sie betreuen das Lektorat, erstellen Layoutkonzepte und beraten auf kreativer und fachlicher Ebene. Da sich die Arbeit im Verlagswesen ständig weiterentwickelt, kannst du dich als Hersteller:in auch in Themen wie Digitalisierung, Automatisierung oder Barrierefreiheit von Medien einbringen.

Deine Tätigkeit besteht aus Aufgaben, die große Genauigkeiterfordern, wie etwa die Druckdatenerstellung und -prüfung. Denn als Hersteller:in stellst du die Qualität des fertigen Produkts sicher, beispielsweise in Sachen Bild und Technik. Aber auch gestalterische Arbeiten gehören zu deinem Job, in Zusammenarbeit mit dem Layout. Da Hersteller:innen in der Regel auch Budgetverantwortung haben, müssen sie auch die Wirtschaftlichkeit eines Projektes sicherstellen und Rechnungen sowie Belege überprüfen.

Als Projektverantwortliche brauchen Hersteller:innen darüber hinaus einen Überblick über alle wichtigen Abgabetermine und sorgen dafür, dass das Timing eingehalten wird. Dazu gestalten und überwachen sie den Workflow. Kurzgesagt: In allen technischen und organisatorischen Fragen sind Hersteller:innen die erste Anlaufstelle.

Jobs

Welche Jobs gibt es für Hersteller:innen?

Berufsfelder

  • Verlagswesen
  • Print- & Digitalmedien
  • Film & audiovisuelle Medien
  • Agenturen & Corporate Publishing

Als Hersteller:in bist du spezialisiert auf die Produktion von Büchern, Zeitschriften E-Books und anderen Medien. Dieser Job ist daher ein klassischer Job des Verlagswesens. Hauptarbeitgeber sind dementsprechend Buch- und Zeitschriftenverlage oder andere Unternehmen, die Bücher oder andere Medien produzieren.

Der Weg zum Job

Wie wird man Hersteller:in?

In den Beruf Hersteller:in führen vor allem mediennahe Ausbildungen im Verlags- und Gestaltungsbereich oder ein Studium in Medien, Publishing oder Design.

Ausbildung

Über eine Ausbildung im Medien- oder Verlagsbereich, zum Beispiel als Medienkaufmann/-frau, Mediengestalter:in Digital und Print oder über eine spezielle Ausbildung in der Verlagsherstellung, lernst du Produktionsabläufe kennen, arbeitest mit Layout- und Satzprogrammen (mit denen man Texte und Bilder so anordnet, dass daraus ein fertiges Buch, Magazin, Plakat oder eine Webseite entsteht) und bekommst Einblicke in Druckvorstufe, Qualitätskontrolle und Projektorganisation.

Studium

Auch ein Studium kann in die Verlagsherstellung führen, etwa in Medienproduktion, Verlags- und Publikationswesen, Kommunikationsdesign oder Digitale Medien. Dort eignest du dir Wissen zu Gestaltung, Typografie (Schrift), digitalen Workflows und Projektmanagement an und sammelst praktische Erfahrung in Projekten oder Praxissemestern.

Studiengänge

Lerninhalte

Das lernen Hersteller:innen

Produktionsabläufe planen und koordinieren

Du sorgst dafür, dass alle Schritte, von Text und Layout bis zum Druck, gut organisiert sind und pünktlich fertig werden.

Layout- und Druckdaten prüfen

Du kontrollierst, ob Dateien korrekt gestaltet sind, ob Schriften, Bilder und Farben stimmen und ob alles für den Druck oder die digitale Ausgabe geeignet ist.

Mit verschiedenen Teams zusammenarbeiten

Du sprichst mit Redaktion, Grafik, Lektorat (Korrigieren und Bearbeiten von Texten) und Druckerei, um dich abzustimmen und Probleme schnell zu lösen.

Qualität sicherstellen

Du überprüfst Texte, Bilder und Probedrucke genau, erkennst Fehler und stellst sicher, dass das Endprodukt professionell aussieht und technisch einwandfrei ist.

Same But Different

Was ist der Unterschied zu ähnlichen Berufen?

Im Medien- und Verlagsbereich übernehmen Hersteller:innen vor allem die technische und organisatorische Umsetzung von Produkten – also z. B. Buchherstellung, Druckabstimmung, Layoutprozesse oder im Film die Produktionsplanung und Budgetkontrolle.

Im Unterschied dazu entwickeln Redakteur:innenInhalte, während Grafikdesigner:innen für die kreative Gestaltung zuständig sind. Projektmanager:innen wiederum haben oft eine breitere organisatorische Rolle, ohne so tief in die technischen Produktionsprozesse einzusteigen. Und im Film sorgen Produzent:innen eher für die inhaltlich-strategische Gesamtverantwortung, während die Herstellungsleitung die praktische Umsetzung und Kostenkontrolle übernimmt.

Aktuelle
Ausbildungsmöglichkeiten

Unsere Angebotsdatenbank zeigt dir aktuelle Ausbildungsmöglichkeiten rund um diesen Beruf in Bayern.

Mediendesign kompakt

GRUNDIG AKADEMIE für Wirtschaft und Technik Gemeinnützige Stiftung e.V., Beuthener Straße 45, 90471 Nürnberg

Abschluss:

Inhouse-Zertifikat

Webseite

Volontariat

Vier-Türme GmbH, Verlag, Schweinfurter Str. 40, 97359 Münsterschwarzach/Abtei

Präsenz-Anteil:

Präsenz

Webseite

Volontariat Lektorat

Arena Verlag GmbH, Rottendorfer Str. 16, 97074 Würzburg

Präsenz-Anteil:

Präsenz

Webseite

Ausbildung Mediengestalter/in

Arena Verlag GmbH, Rottendorfer Str. 16, 97074 Würzburg

Präsenz-Anteil:

Präsenz

Webseite

Volontariat Lektorat (Populäre Belletristik, Piper digital)

Piper Verlag GmbH, Georgenstraße 4, 80799 München

Volontariat Presse und Öffentlichkeitsarbeit sowie Veranstaltungsmanagement

Piper Verlag GmbH, Georgenstraße 4, 80799 München

Volontär*in für das Lektorat Sachbuch

dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Tumblingerstraße 21, 80337 München

VOLONTARIAT BEIM VNP

Verlag Nürnberger Presse Druckhaus Nürnberg GmbH & Co. KG, Marienstraße 9 – 11, 90402 Nürnberg

Ausbildung Medienkaufmann/ -kauffrau Digital & Print

Arena Verlag GmbH, Rottendorfer Str. 16, 97074 Würzburg

Präsenz-Anteil:

Präsenz

Abschluss:

Medienkaufmann Digital und Print/zur Medienkauffrau Digital und Print

Webseite

Medienkaufmann Digital und Print (m/w/d)

BW Bildung und Wissen Verlag und Software GmbH, Südwestpark 82, 90449 Nürnberg

Präsenz-Anteil:

Präsenz

Abschluss:

Medienkaufmann Digital und Print/zur Medienkauffrau Digital und Print

Webseite

Schriftmedienkultur und Digitale Transformation

FAU Erlangen-Nürnberg, Schlossplatz 4, 91054 Erlangen

Präsenz-Anteil:

Präsenz

Abschluss:

Master of Arts

Webseite

Nicht ganz dein Ding?
Dann schau dir ähnliche Berufe an!