Online Marketing Manager:in
Online Marketing Manager:innen denken strategisch und wissen, wie sie Marketing-Maßnahmen strategisch zu einem ganzen vereinen können. In der Weiterbildung lernst du, welche Zielgruppen du wie erreichst und dass ohne Suchmaschinen kaum eine Kampagne funktioniert.
Wo kannst du eine Online Marketing Weiterbildung machen?
Die meisten Anbieter:innen bilden dich – genau! – Online weiter zum/zur Online Marketing Manager:in, das geht aber auch in Präsenz, wenn du das lieber magst. Wie lange die Fortbildung dauert, hängt vom Anbieter ab– und davon, ob du dich Vollzeit oder neben dem Job weiterbildest. Bei der IHK geht das in zehn Tagen, bei der Social Media Akademie kannst du bis zu sechs Monate lang lernen.
Was ist Online Marketing?
- Produkte und Dienstleistungen Online bewerben
- Marketing-Strategien entwickeln
- Maßnahmen koordinieren und auswerten
Marketing ist dafür zuständig, ein Produkt oder eine Leistung so verführerisch anzubieten, dass die Kund:innen es haben wollen. Und das Online Marketing tut genau das Online, auf den digitalen Plattformen - also in der heutigen Zeit: quasi überall. Auf der Homepage und auf dem Handy, zusammen mit Influencer:innen oder Sprachassistenten, auf Social Media und in Podcasts, mit Werbebannern und per Blog, mit Werbe-E-Mails und Messengern oder ganz klassisch in Suchmaschinen.
Ein:e Online Marketing Manager:in entwickelt die passende Strategie dafür, koordiniert all diese Maßnahmen zum perfekten Mix und misst den Erfolg zum Beispiel mit Seitenaufrufen und Kosten pro Klick. Der Beruf ist kein klassischer Ausbildungsberuf, wenn du also vorher Marketing (BWL) studieren willst, brauchst du Abitur, für eine kaufmännische Ausbildung die Mittlere Reife. Auf Online Marketing spezialisierst du dich dann mit der Weiterbildung.
Was macht man dann mit der Weiterbildung?
Online Marketing Manager:innen sind in allen Branchen und Organisationen zu finden, denn kein Unternehmen kommt ganz ohne Website und Präsenz im Social Web aus. Der Bedarf an Fachleuten für Online Marketing ist deshalb sehr hoch.
Du kannst dich danach aber auch noch weiter spezialisieren, zum Beispiel für Social Media Marketing, auf den Online-Handel (E-Commerce) oder auf Content Marketing, wo du passgenaue Inhalte für die Zielgruppen erstellst.
Wo kannst du einen Arbeitsplatz in Bayern finden?
Auf der XPLR: Media Map findest du einen Überblick über Medienunternehmen in Bayern.
Wie sieht eine Online Marketing Weiterbildung aus?
- ... gehst virtuos mit dem digitalen Instrumentenkasten um
- ... koordinierst die Maßnahmen zum perfekten Mix
- ... kümmerst dich auch um Budgetierung
Du koordinierst alle Maßnahmen, die dein digitales Repertoire hergibt, sodass sie am Ende möglichst effizient die potenziellen Kund:innen erreichen. Denn jede Maßnahme kostet Geld, und das willst du ja sinnvoll einsetzen. Deshalb kennen sich Online Marketing Manager:innen nicht nur mit Snapchat, WhatsApp und Alexa aus, sondern auch mit Budgetierung, Mediaplanung, Analytics und Online-Recht.
Die Weiterbildung Online Marketing stellt dir aber außerdem die möglichen Formen und Kanäle dieser Marketingdisziplin vor, du lernst, wie die du eine Online Marketing-Strategie und die Mediaplanung entwickelst, und bekommst die Grundlagen in Online-Recht und Web Analytics gezeigt. Einiges in deinem Werkzeugkasten ist sehr speziell oder sehr technisch. Zum Beispiel bekommst du es mit Themen wie Affiliate und Word-of-Mouth zu tun. Nach der Weiterbildung werden dir diese Begriffe ganz flüssig über die Lippen gehen und du wirst sie gekonnt einzusetzen wissen.
Wie findest du die richtige Weiterbildung für dich?
Es gibt diverse Seminare von zahlreichen Anbietern zu ganz unterschiedlichen Themen. Da eine Wahl zu treffen, fällt nicht immer ganz leicht.
- An welche Zielgruppe richtet sich das Seminar (Voraussetzungen, Berufsfelder usw.)?
- Ist das Thema der Weiterbildung relevant und zukunftsfähig für dein derzeitiges Tätigkeitsfeld (hier hilft es eventuell mit Kolleg:innen und Personalabteilung usw. darüber zu sprechen)?
- Bei einer Umorientierung: Kannst du durch Nachweis der Weiterbildung dann in dem Job oder bei dem Unternehmen arbeiten, in den/das du gerne reinkommen möchtest?
- Interessieren dich die Inhalte des Seminars wirklich und kannst du dafür Begeisterung aufbringen?
- Wie viel Zeit kannst du für die Weiterbildung aufbringen? Willst und kannst du das neben dem Job machen?
- Fühlst du dich in einem Seminar vor Ort oder mit einer Digital- bzw. Hybrid-Veranstaltung am wohlsten?
- Wie viel kannst du für die Weiterbildung zahlen?