Medienkaufmann/-frau Digital und Print
Die Ausbildung zum/zur Medienkaufmann/-frau Digital und Print ist eine abwechslungsreiche kaufmännische Ausbildung, die gezielt auf die Arbeit im Verlag oder Medienhäusern vorbereitet. Du lernst die Planung und Abwicklung der Medienproduktion z.B. von Büchern, Hörbüchern, Zeitungen, Kalendern und Zeitschriften.
Was ist ein:e Medienkaufmann/-frau Digital und Print?
- ... erhältst Einblicke in alle Abteilungen im Verlag
- ... arbeitest entweder in einem Buch-, Zeitungs- oder Zeitschriftenverlag
- ... beschäftigst dich mit betriebswirtschaftlichen und kaufmännischen Aufgaben
In der Regel durchläufst du während der Ausbildung mehrere Abteilungen. Daher eignest du dir ein umfassendes Wissen über die Prozesse im Verlagswesen an. Zugleich werden dir abteilungsspezifische Skills vermittelt. Häufig startet die Ausbildung im Lektorat oder in der Redaktion. Dort lernst du beispielsweise Manuskripte zu prüfen, Klappentexte für Bücher zu schreiben und journalistisch zu arbeiten. In den Ausbildungsstationen Marketing und PR lernst du Kampagnen zu planen, Anzeigen zu gestalten und Pressemitteilungen zu schreiben. Zu den wichtigsten Abteilungen zählt auch die Produktion und Herstellung.
Sowohl im Buch- als auch Zeitungs- & Zeitschriftenbereich erfährst du, wie man Texte „setzt“, also in das richtige Format bringt und welche Druckprozesse sich für die Produktion eignen.
Was macht man dann mit der Ausbildung?
- Zeitschriften- und Buchverlage
- Marketing- oder Vertriebspositionen in Unternehmen
Die Möglichkeiten als ausgebildete:r Medienkaufmann/-frau sind vielfältig. Du kannst entweder in der Verlagsbranche bleiben oder dich beispielsweise für Marketing- und Vertriebspositionen bei anderen Unternehmen bewerben. Häufig bieten die Ausbildungsbetriebe eine Übernahme an, sodass du in deiner Lieblingsabteilung direkt anfangen kannst. Ob es eine Option auf eine Übernahme gibt, kannst du auch schon direkt im Bewerbungsprozess fragen.
Alternativ kannst du aber auch noch ein Studium oder Volontariat (z.B. in der Redaktion oder im Lektorat) anschließen, um dich in deinem Favoritenbereich weiterzubilden. Häufig fällt hierbei die Wahl auf BWL, Buchwissenschaft oder Kommunikationswissenschaft.
Wie sieht die Ausbildung Medienkaufmann/-frau Digital und Print aus?
In deiner Ausbildungsstätte unterstützt du das Tagesgeschäft, übernimmst selbstständig Aufgaben und lernst alle Abläufe im Verlag kennen. Beispielsweise prüfst du selbstständig Manuskripte oder schreibst Artikel, übernimmst die Social Media Kommunikation oder begleitest aktiv Vertriebsprozesse. Manche Verlage bieten auch Stopps in Abteilungen wie Digital Development, E-Book oder Bildredaktion an. Dort lernst du beispielsweise mit Websites zu arbeiten oder Fotoshootings zu begleiten.
Da Medienkaufleute Digital und Print in Buch-, Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen tätig sind, achtet die Berufsschule darauf, Wissen aus allen drei Bereichen zu vermitteln. Auszubildende im Zeitungsverlag lernen beispielsweise redaktionelle Abläufe oder den Verkauf von Anzeigen an Kund:innen in ihrer Ausbildungsstätte – Azubis der Buchbranche hingegen bekommen dieses Wissen stattdessen in der Berufsschule vermittelt. Damit erlernst du ebenso Kenntnisse aus der jeweilig anderen Branche und wirst somit zum Allround-Talent.
Ausbildung im Überblick
Die Ausbildung erfolgt dual, das heißt du arbeitest in deinem Ausbildungsbetrieb und besuchst zusätzlich die Berufsschule. Der Unterricht findet meist in Blöcken statt, sodass du dich voll und ganz auf deine Arbeit oder die Berufsschule konzentrieren kannst. Offiziell ist die Ausbildung auf drei Jahre angesetzt. Die meisten Betriebe bieten aber je nach deinen Leistungen eine 2- bis 2,5-jährige Ausbildung an.
Diese Fächer hast du in der Berufsschule
- Gesamtwirtschaftliche Prozesse
- Betriebswirtschaftliche Prozesse
- Medienmanagement
- Englisch & Sozialkunde
- Kaufmännische Steuerung, Budgetierung und Controlling
- Wahlfächer wie Digitale Fotografie, Medien- und Kommunikationspolitik und Analyse von Werbemitteln
Wo kannst du einen Arbeitsplatz in Bayern finden?
Auf der XPLR: Media Map findest du einen Überblick über Arbeitgeber für Medienberufe in Bayern.
Was unterscheidet die Ausbildung von anderen Ausbildungen?
Bis 2006 kannte man den Ausbildungsberuf als Verlagskaufmann/-frau. Da jedoch die Arbeit im Verlag immer medialer und digitaler geprägt ist, wurde die Berufsbezeichnung zu Medienkaufmann/-frau Digital und Print geändert.
Die große Besonderheit der Ausbildung stellt die Vielzahl der vermittelten Kenntnisse dar. Du wirst nicht nur in einem Bereich zum Profi, sondern hast die Möglichkeit Verschiedenes auszuprobieren. Überschneidungen gibt es mit der Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation, da Medienkaufleute ebenso im Bereich Marketing und Vertrieb ausgebildet werden.