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Future Readiness Bewegtbild

Am 28. November 2025 fand mit „Future Readiness Bewegtbild“ der Auftakt einer neuen Reihe von Start Into Media statt. Ziel war, gemeinsam mit Fachleuten aus Praxis und Weiterbildung zu diskutieren: Welche Skills braucht die Bewegtbildbranche von morgen?

Zoom

Dieses Event liegt bereits in der Vergangenheit

Wer war da

Teilnehmer:innen & Expert:innen

Die Veranstaltung brachte Vertreter:innen aus unterschiedlichen Bereichen zusammen: von Virtual Production und AI Artists bis zu Weiterbildung und Verbandsarbeit. Mit dabei waren unter anderem:

Speaker

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Elfi Kerscher

Director of Business Development, Hyperbowl

Das Portrait einer Frau mit langen, blonden Haaren. Sie trägt ein schwarzes Oberteil und eine dunkle, dünne Halskette mit einem weißen Anhänger.
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Oliver Czeslik

Founder, mYndstorm productions

Das Portrait eines Mannes mit grauen Haaren und Brille, der einen schwarzen Blazer mit einem schwarzen Hemd trägt. Im Hintergrund sind verschwommen Zimmerpflanzen in einem Büro zu sehen.
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Stefanie Bieker

Kostümdesign

Das Portrait einer Frau mit grauen Haaren. Sie trägt eine Brille auf dem Kopf und einen violetgrauen Blazer.
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Annabell Simon

Referentin der Geschäftsführung, Crew United

Das Portrait einer lächelnden Frau mit braunen, lockigen Haaren, die einen blauen Pullover und eine silberne Kette trägt
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Denise Grduszak

Projektleitung, Erich Pommer Institut

Das Portrait einer Frau mit hellbraunen Haaren, die einen schwarzen Blazer und ein Hemd mit Blumenmuster trägt
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Martin Haerlin

AI-Artist & Director

Das Portrait eines Mannes mit grauen Haaren in einem grauen Bart, der ein hellblaues Shirt trägt. Im Hintergrund sind verschwommen Bäume zu sehen.

Learnings

Kernerkenntnisse

  • Technologie als Treiber des Wandels: Virtual Production, KI-gestützte Tools, LED-Wände und In-Camera-VFX verändern Produktionsprozesse fundamental, mit Konsequenzen für alle Gewerke, von Kamera über Postproduktion bis Szenenbild.
  • Interdisziplinäre und technische Skills werden zentral: Die Grenzen zwischen klassischen Funktionen verschwimmen. Es braucht Menschen, die Technik und kreatives Storytelling verbinden, z. B. als Bindeglied zwischen Produktion, Visualisierung und Regie. Production Manager werden wichtiger.
  • Aneignungskompetenz & lebenslanges Lernen: Angesichts rascher technologischer Entwicklungen wird Neugier, Willen zum Selbstlernen und Offenheit für Tools wie z. B. die Unreal Engine essenziell.
  • Soft Skills gewinnen an Bedeutung: Kommunikation, Teamarbeit und Koordination werden wichtiger, gerade bei komplexen, technisch gestützten Produktionsabläufen.
  • Neue Rollen entstehen, klassische verschwinden nicht: Neben traditionellen Gewerken ergeben sich neue Berufsbilder wie Virtual Set Designer oder Games-Engine Artists. Zugleich bleibt klassisches Handwerk wichtig für gute Filme.
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Impressions

Eindrücke und Highlights vom Webinar

  • Wordwolke, die durch eine Zoom-Umfrage entstanden ist. Sie zeigt Skills, die die Teilnehmenden in den nächsten 2-3 Jahren für wichtig halten werden. Besonders prominent: Aneignungskompetenz, KI Skills, Flexibilität, Offenheit und Handwerk.
  • Folie einer Präsentation von Denise Grudzak (WI Bewegt und Erich Pommer Institut) über Weiterbildung in der Medienbranche. Die Herausforderungen sind nach "Für Filmschaffende" und "Für die Branche" gestaffelt.

Für Filmschaffende:
- Bildungszeit einplanen
- Entwicklungsziele oder Kompetenzdefizite identifizieren
- Fehlende Angebote und Information
- Finanzierung und Bürokratie

Für die Branche
- Weiterbildungskultur langfristig unterstützen
- Verständigung zu Future Skills, Technologietrends und Standards
- Angebote schaffen und sichtbar machen
- Aufbau von Infrastruktur und Kooperation
  • Man sieht eine Logowand verschiedenster KI Tools, darunter Kling AI, Comfy, Google VEO 3 und Gemini

What's next

Was die Branche jetzt braucht

Struktur und Rahmen für Weiterbildung: Weiterbildung und Wissenstransfer müssen als Teil der Arbeitszeit anerkannt und in Budgets sowie Unternehmenskultur integriert werden.

Niederschwellige, passgenaue Angebote: Viele (insbesondere Selbstständige) bleiben bisher außen vor. Es braucht gezielte Weiterbildung, die flexibel und zugänglich ist.

Interdisziplinäre Teams & klare Schnittstellen: Damit Virtual Production funktioniert und kreative Prozesse sinnvoll mit Technologie verzahnt werden können, braucht es Teams mit gemischten Kompetenzen und definierte Rollen.

Führungsperspektive für Future Readiness: Für Unternehmen heißt das: Zukunftsfähigkeit darf nicht nur technisches Upgrade sein, sondern strategische Aufgabe. Mit Planung, Förderung und langfristiger Perspektive.

In unserer Datenbank Weiterbildungen finden!

Fazit

Future Readiness ist keine bloße Vision, sondern ein dringender Auftrag an alle in der Bewegtbildbranche. Wer auch morgen relevant bleiben will, muss heute den Mut haben, Rollen neu zu denken, Technologie als Chance zu begreifen und Lernen systematisch zu verankern. Am Ende zählt nicht nur die beste Technik, sondern vor allem die Menschen, die sie kreativ und verantwortungsvoll nutzen.

Tools, Trends & Training

Im Fokus standen praxisnahe Einblicke und konkrete Lernpfade: von upskilling bis Spezialisierung, von Tech-Verständnis bis Story-Kompetenz. Wir ordnen Trends ein, diskutieren Hürden und heben Chancen hervor. Für Unternehmen, die zukunftsfähig bleiben möchten, sowie für erfahrene Fachkräfte, die ihr Profil zukunftsfest machen wollen als auch für Einsteiger:innen, die die Perspektive der Branche ausloten möchten.

Man sieht eine Logowand verschiedenster KI Tools, darunter Kling AI, Comfy, Google VEO 3 und Gemini

Zusammen mit dem MedienNetzwerk Bayern

Dieses Event organisieren wir zusammen mit unseren tollen Kolleg:innen von Medien.Bayern!

MedienNetzwerk Bayern

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