Unterrichtseinheit zur Berufsorientierung
Die Medienbranche bietet unzählige Karrieremöglichkeiten, aber viele Schülerinnen und Schüler wissen nicht, welcher Beruf zu ihren Fähigkeiten passt. Sie möchten Ihre Klasse dabei unterstützen, ihre individuellen Stärken und Interessen zu erkunden und den passenden Medienberuf zu finden?
Mit unserer kostenlosen Unterrichtseinheit helfen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern, spielerisch ihre Kompetenzen zu reflektieren und diese mit den Anforderungen der Medienwelt zu verbinden. Durch praxisnahe Aufgaben und gemeinsame Reflexion entdecken sie neue berufliche Perspektiven und erhalten wertvolle Orientierungshilfe.
Die Unterrichtseinheit muss nicht als Ganzes heruntergeladen werden. Sie können die einzelnen Module auch separat sichten. Das ermöglicht eine bessere Übersicht und Flexibilität.
Gesamtpaket: Unterrichtseinheit berufliche Orientierung (4 PDFs)
Alle 4 Teile der Unterrichtseinheit.
01 - Sachinformation
Allgemeine Informationen und Lernziele der Unterrichtseinheit.
02 - Stundenablauf
Überblick über den zeitlichen Ablauf und Phasen im Unterricht.
03 - Vertiefende Informationen
Detaillierte Informationen über den Inhalt des Start Into Media Game, die Persönlichkeitstypen und FAQ.
04 - Materialien
Unterrichtsmaterialien und weiterführende Infos.
Daniel Brenner, Projekt- und Partnermanager bei Start Into Media
Wenden Sie sich bei Fragen gerne an mich!
Tel.: +49 159 04203360
Das Ziel der Unterrichtseinheit ist es, Schülerinnen und Schülern zu helfen, ihre eigenen Stärken, Fähigkeiten und Interessen zu erkennen und diese mit möglichen Berufen in der Medienbranche zu verknüpfen. Mithilfe des Start Into Media Games "Welcher Beruf passt zu mir?" lernen sie spielerisch, welche Berufe ihren Interessen entsprechen und welche Karrierewege für sie in Frage kommen.
Die Unterrichtseinheit ist für eine Dauer von etwa 45 Minuten konzipiert. Sie umfasst die Einführung in das Thema anhand motivierender Beispiele aus dem Alltag der Medienbranche, das Spielen des Start Into Media Games, eine Selbstreflexion der Schülerinnen und Schüler sowie eine abschließende Diskussion im Klassenverband.
Ja, um das Start Into Media Game zu spielen, benötigen die Schülerinnen und Schüler Computer, Tablets oder Smartphones mit Internetzugang. Alternativ kann das Spiel auch gemeinsam auf einem Klassencomputer oder interaktiven Whiteboard gespielt werden.
Nein, die Vorbereitung ist sehr einfach. Das Start Into Media Game ist kostenlos und kann direkt über den Browser gestartet werden. Es ist keine Installation erforderlich. Sie sollten jedoch vorher kurz überprüfen, ob alle Geräte Zugang zum Internet haben und das Spiel einwandfrei funktioniert.
Ja, das Spiel ist jederzeit und von jedem Gerät aus verfügbar. Die Schülerinnen und Schüler können es also auch zuhause oder in ihrer Freizeit weiterspielen, um ihre Ergebnisse weiter zu reflektieren oder neue Berufe kennenzulernen.
Der Fokus der Unterrichtseinheit liegt auf Berufen in der Medienbranche. Die gewonnenen Erkenntnisse zur Selbstreflexion und Berufsfindung können jedoch auch auf andere Berufsfelder übertragen werden. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie ihre Fähigkeiten in verschiedenen Berufen eingesetzt werden können, was über die Medienbranche hinaus von Nutzen ist.
Die Unterrichtseinheit richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, die sich bereits intensiver mit der beruflichen Orientierung auseinandersetzen. Sie kann jedoch auch flexibel in niedrigeren Stufen eingesetzt werden, wenn das Thema Berufsorientierung bzw. Medien und Medienberufe relevant ist.
Neben der technischen Ausrüstung für das Start Into Media Game (Computer, Tablets oder Smartphones mit Internetzugang) werden keine weiteren Materialien benötigt. Die Arbeitsblätter sind Teil der Unterrichtseinheit, die die Schülerinnen und Schüler individuell ausfüllen können.
Ja, das Start Into Media Game passt sich den individuellen Antworten der Schülerinnen und Schüler an und bietet eine personalisierte Auswertung. Somit ist es auch für heterogene Lerngruppen geeignet und berücksichtigt unterschiedliche Fähigkeiten, Interessen und Vorkenntnisse.
Die Unterrichtseinheit setzt auf spielerisches Lernen, Selbstreflexion und Diskussion im Klassenverband. Das Spiel bietet eine interaktive, forschend-entdeckende Lernmethode, während die Reflexions- und Diskussionsphasen die Selbstreflexion und den Austausch unter den Schülerinnen und Schülern fördern.