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Webinar: Zielorientierte Social Media-Posts

Am 15. Dezember 2023 haben wir unseren Teilnehmer:innen gezeigt, wie sie die richtige Ansprache für ihre Zielgruppe auf Social Media finden. Dr. Kristina Wied sprach darüber, wie Social Media richtig eingesetzt werden kann, um Ausbildungsangebote zu kommunizieren.

Das war das Webinar

Erfolgreiches Social Media Management erfordert eine klare Strategie, kreative Inhalte und vor allem authentische Interaktion. Setze diese Tipps um und begeistere deine Zielgruppe auf den sozialen Plattformen!

Erfahre hier, welche Ergebnisse wir in unserem Webinar zusammentragen konnten.

Ergebnisse

Das sind die wichtigsten Ergebnisse

Trendmusik nutzen, Reels für mehr Reichweite. Hashtags strategisch einsetzen.
  • Trendmusik wird geteilt, also integriere sie in deine Posts.
  • Reels steigern die Reichweite, da sie auch Nicht-Followern angezeigt werden.
  • Verwende viele Hashtags, sowohl allgemeine als auch spezifische.
  • Poste Trendhashtags und platziere sie auch in den Kommentaren für mehr Interaktion.
Zielgruppe und Plattform abstimmen, Videos schlagen Bilder. Authentizität als Schlüssel.
  • Deine Zielgruppe und die gewählte Plattform müssen harmonieren.
  • Videos laufen besser als Bilder – setze auf visuellen Content.
  • Begrenze Videos auf maximal 60 Sekunden und platziere weitere Infos im Text.
Dialogmanagement und Kommentare anregen. Klare Markenidentität.
  • Reagiere auf Kommentare und fördere den Dialog.
  • Strukturiere Texte gut, nutze einfache Sprache und füge anregende Zusätze hinzu.
  • Sorge dafür, dass deine Marke erkennbar ist.
Beziehungspflege und Beteiligung. Strategische Postplanung. Personalisierung für mehr Wirkung.
  • Pflege Beziehungen durch Teilen und Kommentieren.
  • Mitarbeiter können aktiv dazu beitragen.
  • Stelle Fragen in den Posts an getaggte Personen.
  • Formel für den Hinterkopf:

1. Agieren (überhaupt erst mal posten),
2. Reagieren (auf Kommentare zu deinen Post reagieren)
3. Beobachten (Wie entwickelt sich der Post? Wie kann man weiter reagieren?)

  • Nutze Vorlagen für die Planung deiner Posts.
  • Erzähle persönliche Geschichten von konkreten Menschen.
Referentin

Dr. Kristina Wied

Dr. Kristina Wied, Dipl.-Journ., ist Akademische Oberrätin am Institut für Kommunikationswissenschaft der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und leitet dort das Multimediastudio und die Lehrredaktion. Sie lehrt und forscht mit Fokus auf Journalismus, PR und Social Media. 2017/2018 vertrat sie die Professur für Print- und Onlinejournalismus an der Universität der Bundeswehr München. Mittlerweile hat sie mehr als 200 Lehrveranstaltungen gehalten.

Als gelernte Journalistin ist sie spezialisiert auf die praktische Ausbildung für Kommunikationsberufe. Seit Januar 2017 bietet sie den Classic-Kurs „Social Media-Content“ bei der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb) sowie seit November 2019 den Open-vhb-Kurs „Social-Clever-Kompetenzen: Social Media einfach, kreativ, effizient und sinnvoll einsetzen“ an.

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