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Medienassistent:in

Wenn in nur einem Bereich arbeiten für dich langweilig klingt und du gerne dabei hilfst, Projekte umzusetzen, bist du in der Ausbildung zum/zur Medienassistent:in richtig. Hier lernst du alle kreativen und geschäftlichen Bereiche einer Medienproduktion kennen. Und sie dauert nur zwei Jahre! Danach kannst du direkt loslegen, mithelfen, planen, organisieren und umsetzen. Mit der ganzen Praxiserfahrung gibt es dann auch richtig gute Möglichkeiten, aufzusteigen.

Ausbildungen
Steckbrief

Verwandt: Mediengestalter:in Digital & Print Mediengestalter:in Bild & Ton Gestalter:in für visuelles Marketing Produktionsleiter:in

Ausbildungstyp: Duale Ausbildung (Medienhaus und Berufsschule)

Mögliche Arbeitgeber: Musik-Labels und Studios, Verlage, Werbeagenturen, Games Studios, Filmproduktionen

Geforderte Skills:

Belastbarkeit
Kommunikationsstärke
Kreativität
Organisation
Teamwork
Technisches Verständnis
Überblick

Was ist ein:e Medienassistent:in?

Medienproduktionen bestehen immer aus kreativen und kaufmännischen Prozessen. Das heißt, Medieninhalte, wie zum Beispiel Videos, Websites und Grafiken müssen von Kreativen erstellt werden - und schließlich braucht es Jemanden, der die Ergebnisse gut verkauft, Kund:innen gewinnt und für Umsatz sorgt. Als Medienassistent:in sitzt du genau zwischen diesen beiden Bereichen und bekommst so den ultimativen Einblick.

Du hilfst der Geschäftsführung und den Projektmanager:innen dabei, Kund:innen zu überzeugen und zu binden, bereitest Meetings und Präsentationen vor und unterstützt bei der Organisation von allem, was anfällt. Gleichzeitig liegt es in deinem Aufgabenbereich, für eine gute Kommunikation mit dem Kreativteam, der Geschäftsführung und den Kund:innen zu sorgen. Das heißt, du bist bei Brainstormings und bei der Konzeption von Ideen dabei und unterstützt auch bei kreativen Aufgaben. So gewinnst du einen sehr guten Einblick in alle wichtigen Prozesse einer Medienproduktion.

Medienassistent:innen arbeiten in Agenturen, Verlagen, in Games Studios oder bei Film- und Audioproduktionen.

Personal Fit

Passt die Ausbildung Medientechnolog:in zu dir?

Gutes Gespräch!

Kommunikation ist das Wichtigste für Medienassistent:innen, Du kommst ohnehin gut mit Menschen klar und bist nicht auf den Mund gefallen? Perfekt. In der Ausbildung und später im Beruf ist Eigeninitiative gefragt. Du wirst auf Menschen zugehen und zwischen ihnen vermitteln. Das bedeutet auch mal, die Wogen zu glätten, wenn etwas nicht so gut gelaufen ist. Wenn du gerne kommunizierst ist das aber kein Problem für dich.

Helfende Hand

Du bist gerne Jemand, der andere unterstützt und aushilft, wenn es brennt? Das wird dir als Medienassistent:in vieles einfacher machen. Hier geht es aber nicht um Kaffee kochen, sondern darum, Projekte umzusetzen, Kund:innen zu gewinnen und für alle das Beste rauszuholen. Du wirst jeden Bereich der Medienproduktion kennenlernen und überall helfen können, wo es geht.

Organisationstalent

Das Meeting am Nachmittag muss verlegt werden, der oder die Kund:in hat noch eine ganz dringende Änderung für die Grafik und da ist gerade per Anruf eine richtig große Anfrage reingekommen. All das geht über deinen Tisch - wenn du einen kühlen Kopf und den Überblick behältst, schaffst du das aber schon. Wenn du dazu noch Jemand bist, der gerne weiß, was Sache ist und alles mitbekommen will, dann bist du hier richtig.

Perspektiven

Was macht man dann mit der Ausbildung?

Arbeitsfelder
  • Verlag
  • Film- und Fernsehproduktionen
  • Audio + Radio
  • Content Creation und Social Media
  • Marketing und Design
  • Games Produktion

Die Ausbildung zum/zur Medienassistent:in bereitet dich im Grunde auf den gesamten Arbeitsmarkt in der Medienbranche vor. Du erhältst Einblick in kreative Arbeit und den Umgang mit Zeichen- oder Grafikprogrammen. Genauso lernst du den kaufmännischen Teil der Medienproduktion kennen, lernst, wie Angebote geschrieben und Verträge geschlossen werden und erhältst Einblick in die Konzeption von Medienprodukten.

Das heißt vor allem, dass du unglaublich viel mitbekommst. Als Medienassistent:in arbeitest du eng mit der Projektleitung und Geschäftsführung zusammen, hilft bei der kreativen Arbeit aus, sitzt in Meetings und Besprechungen und hilfst bei der Gewinnung von Kund:innen. Auch im Marketing und in der Kommunikation wirst du sicherlich gebraucht werden.

Während dich die Ausbildung begehrt in vielen Medienproduktionen machen, die dringend deine Hilfe und Organisation brauchen werden - und du schon nach 2 Jahren in den Beruf einsteigen kannst - hast du schließlich auch immer eine gute Ausgangsbasis dafür, dich in der Branche weiter nach oben zu arbeiten.

Da du am Ende der Ausbildung die Fachoberschulreife besitzt, kannst du auch im Anschluss studieren. Zum Beispiel Medienmanagement oder Kommunikationsdesign.

Details

Wie sieht die Ausbildung Medientechnolog:in aus?

Die Ausbildung zum/zur Medienassistent:in hat einen theoretischen und praktischen Teil, den du in der Berufsfachschule absolvierst. Am Ende der nur zweijährigen Ausbildung erhältst du deine Fachoberschulreife und kannst bereits in die Arbeitswelt einsteigen.

Um erste Erfahrungen zu sammeln, wirst du während deiner Ausbildung mindestens ein Praktikum in einer Agentur, einem Verlag oder einer anderen Medienproduktion machen. Dabei lernst du den Berufsalltag kennen und kannst umsetzen, was du in den Kursen auf der Berufsschule gelernt hast.

Neben Grundlagen in Organisation, Projektmanagement, Rechnungswesen und Kalkulation - also die Berechnung der Kosten von Projekten - lernst du die Medientechnik kennen. Das heißt, du arbeitest mit grafischen Bearbeitungsprogrammen und auch mit Kameras und Mikrofonen, um eigene Video- und Audioproduktionen zu erstellen. Auch Layouten und Schreiben lernst du hier in Praxis und Theorie, genau wie Markt- und Trendanalyse.

Ablauf

Ausbildung im Überblick

Alles, was Medien betrifft

Zusätzlich zu den Grundlagen im Projektmanagement und Organisation, bietet dir deine Ausbildung eine große Bandbreite an Einblicken in Medientechnik, Design, Produktion, Erstellung und Bearbeitung von Medien jedweder Art.

Du lernst, mit Grafiken umzugehen, Video- und Audioproduktionen zu planen und zu erstellen und Texte, Layouts und Designs aufeinander abzustimmen.

Theorie und Praxis

Auf deinem Stundenplan in der Berufsschule werden zu gleichen Teilen theoretische und praktische Kurse stehen. Während du zum Beispiel in der Theorie viel über die Finanzierung von Filmproduktionen lernst, kannst du dann in der Praxis kennenlernen, wie es ist, einen Videodreh zu organisieren und durchzuführen. Das gleiche gilt für viele andere Bereiche der Medienproduktion.

Du wirst einerseits lernen, wie man einen Redaktionsplan für ein Magazin oder eine Zeitschrift erstellt und im praktischen Teil dann Grafiken, Texte und das Layout selbst erstellen.

Prüfung

Am Ende der zweijährigen Ausbildung wartet auf dich die schriftliche, mündliche und praktische Prüfung. Hier setzt du alles um, was du während der Ausbildung gelernt hast - meist anhand von Vorgaben, die den Wünschen späterer Kund:innen ähneln. Oft darfst du auch ein eigenes Projekt umsetzen, wie zum Beispiel eine Marketing-Kampagne inklusive Videoinhalten, gedruckten Printmaterialien und Content für eine Website oder Social Media.

Arbeitsplatz finden

Wo kannst du einen Arbeitsplatz in Bayern finden?

Auf der XPLR: Media Map findest du einen Überblick über Arbeitgeber für Medienberufe in Bayern.

Same But Different

Was unterscheidet die Ausbildung von anderen Ausbildungen?

Als Gestaltungstechnische:r Assistent konzentrierst du deine helfende Hand vor allem auf die praktische Umsetzung von Grafiken, Designs und Layouts. Wenn dich dieser kreative Bereich mehr interessiert - oder das dahinter liegende Handwerk im Umgang mit Programmen, Farben und Formen, dann schau dich mal hier um.

Wenn du einfach nur kreativ arbeiten willst und dich weniger der organisatorische oder finanzielle Teil einer Medienproduktion interessiert, kannst du dir auch Mediengestalter:in für Bild & Ton oder Digital & Print anschauen. Hier geht es wirklich vor allem darum, Produkte und Designs zu erschaffen, die das Herz deiner Kund:innen höher schlagen lassen.

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