Kommunikationsdesign
Kommunikationsdesign ist ein großes Feld im noch größeren Feld „Design”. Es beinhaltet eine große Auswahl an Themengebieten, von Animation bis Typografie. In diesem Studiengang lernst du, wie du ein Designprojekt im Kommunikationsbereich konzipierst, ausbaust, gestaltest und veröffentlichst.
Welche Studiengänge für Kommunikationsdesign gibt es in Bayern?
AMD Akademie Mode & Design, Marken- und Kommunikationsdesign
Fachhochschule des Mittelstands (FHM), Kommunikationsdesign & Werbung
Hochschule Augsburg, Interaktive Medien, Kommunikationsdesign
Hochschule Fresenius, Mediendesign
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Kommunikationsdesign
Hochschule Hof, Kommunikationsdesign
Hochschule Macromedia, Mediendesign
Hochschule Macromedia, Media and Communication Design (EN)
Hochschule Macromedia, Kommunikationsdesign
Hochschule München, Kommunikationsdesign
Fachhochschule des Mittelstands (FHM), Content Creation & Management
Hochschule Augsburg, Identity Design
Hochschule Augsburg, Transformation Design
Hochschule Augsburg, Interaktive Mediensysteme
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Marken und Medienmanagement
Hochschule Macromedia, Medien- und Kommunikationsmanagement, Design Management
Was ist Kommunikationsdesign?
Kommunikationsdesign begleitet uns in unserem Alltag. Es ist eigentlich überall und oft fällt es uns gar nicht auf. Kommunikationsdesigner:innen gestalten, entwerfen und definieren alle Formen von Medien, z.B. Zeitungen, Bücher, Verpackungen oder Social Media Posts.
In diesem Studiengang lernst du, wie du mit verschiedenen Medienarten umgehen kannst, wie du Designs erstellst und wie du durch sie kommunizierst. Dieses Wissen wendest du während des Studiums auch oft praktisch an, wenn du an analogen oder digitalen Projekten arbeitest.
Was macht man dann mit Kommunikationsdesign?
Da Kommunikationsdesign so ein breites Studium ist, gibt es nach (und auch schon während) des Studiums viele Möglichkeiten, in die Berufswelt einzusteigen. Natürlich hängt deine Berufsperspektive auch von deiner Spezialisierung ab, aber oft gibt es Jobs, die verschiedene Medienbereiche abdecken.
Wichtig ist, während des Studiums dein Portfolio aufzubauen. “Don’t trust a designer that does not show their work”, hört man immer wieder. Durch deine Projekte und die Praxis außerhalb des Studiums kannst du deinen Stil und dein Können zeigen. Dein Portfolio ist deine beste Bewerbung.
- Medienproduktion
- Screendesign
- Content Creation
- Poduktdesign
- Werbung/Marketing
- Corporate Design
- Interface Design
- UI/UX Design
- Grafikdesign
Wo kannst du einen Arbeitsplatz in Bayern finden?
Auf der XPLR: Media Map findest du einen Überblick über Medienunternehmen in Bayern.
Wie sieht der Studiengang Kommunikationsdesign aus?
Du und deine Mitstudierenden werdet schnell in die Praxis starten. Es gibt viele Projekte in mehreren Design-Bereichen, etwa Typografie, Fotografie, Produktdesign, Interfacedesign oder Webdesign.
Natürlich werden auch die Basics, also die Grundlagen des Designs, vermittelt. Hier lernst du Design-Programme, erstellst deine eigenen Projektkonzepte und führst Designprozesse durch, mit Unterstützung durch deine Professor:innen.
Diese Projekte werden ein großer Teil deines Studiums sein. Also solltest du schon eher ein „Hands-On Learning”-Typ sein, um dich hier wohlzufühlen. Trotz hohen Praxisanteils gibt es aber ab und zu natürlich auch theoretische Kurse.
Studium im Überblick
Dozent:innen werden dir einen Überblick über die verschiedenen Designbereiche geben. Du erhältst mehrere Einführungen und startest auch gleich in die Praxis. Hier darfst du alles ausprobieren. Ein bisschen Theorie kommt auch dazu, die du auch sofort in deinen ersten Projekten anwenden solltest.
Wie kommuniziert man am besten auf verschiedenen Plattformen? Wie reagieren Menschen auf bestimmte Farben? Was ist „gutes” und „schlechtes” Design? Wie kann ich eine bestimmte Altersgruppe am besten ansprechen? Wie soll diese Marke von Kund:innen wahrgenommen werden?
Wenn du diese Themen spannend findest, erhältst du in diesem Themenblock Antworten. Mit theoretischen Konzepten und deiner eigenen Praxiserfahrung gehst du die Fragen an. “Learning by doing” hilft dir hier am meisten, mit der Unterstützung und dem hilfreichen Feedback von deinen Mitstudierenden und Dozent:innen.
Der Studiengang ist sehr breit angelegt und bietet viele Spezialisierungen. Das bedeutet, dass du zusätzlich zu einem großen Überblick auch mehrere kleine Bereiche ausprobieren kannst. Durch Wahlfächer kannst du, je nach persönlichem Interesse, in andere Themen eintauchen. Zum Beispiel:
- Fotodesign
- Industriedesign
- Typografie
- Webdesign
- Interface Design (UI/UX)
- Marketing / Werbung
- Corporate Design
- Content Creation
Was ist der Unterschied zu anderen Studiengängen?
Kommunikationsdesign und das klassische Grafikdesign (an das viele als Erstes denken), haben einiges gemeinsam. Auch in einem Grafikdesign-Studium lernst du die Design-Basics und wie sie alle zusammen funktionieren können, damit am Ende ein effektives (und natürlich auch schönes) Design herauskommt.
Der größte Unterschied ist, dass Kommunikationsdesign ein ziemlich breites Studienfeld ist. Im ersten Jahr probierst du viele Richtungen aus und lernst die Grundlagen. Später gibt es viele Entscheidungsmöglichkeiten für eine Spezialisierung. Willst du Fotograf:in werden? Oder lieber nur was Digitales machen? Ist deine Leidenschaft Print und Buchbinden? Nimm dir die Zeit und such dir was aus!