Computerspielwissenschaft

 

 

Hier setzt du dich mit Computerspielen theoretisch auseinander und lernst gleichzeitig alles, was du brauchst, um selbst ein Spiel zu entwickeln – also auch Programmiersprachen und -tools. Anschließend kannst du in der boomenden Spieleindustrie arbeiten oder in Unternehmen und Kultureinrichtungen.

Steckbrief

Verwandte Studiengänge:

(Angewandte) Informatik, (Angewandte) Medienwissenschaften, Game Design, Interaktive Medien

Mögliche Berufsfelder:

Kommunikation & Marketing, Design, Animation, UI/UX

Ausbildungstyp:

Masterstudiengang, M.A. (Master of Arts) oder M.Sc. (Maser of Science)

Mögliche Berufsfelder:

Spieleindustrie, Softwareentwicklung, Beratung für Gamifizierung oder digitale Lernspiele, Wissenschaft

Geforderte Skills:

Kreativität
Analytisches Denken
Programmieren
Teamplayer

Im Studium erwarten dich unter anderem diese Inhalte

Propädeutikum aka Erstmal das Tutorial

Die meisten Master-Studierenden in Bayreuth kennen sich entweder in den Medienwissenschaften oder in der Informatik aus. Deswegen gibt es so eine Art 0. Semester, in dem du deine Lücken im jeweils anderen Bereich schließen kannst. In medienwissenschaftlichen Seminaren lernst du die Grundlagen von Game Studies, Medienanalyse und Game Design. In der Informatik besuchst du eine Einführung und lernst die Grundlagen von Java und C# für die Unity Engine.

Ludium Generale aka Nebenquests

Ein Studium Generale bedeutet, dass du Kurse aus beliebigen anderen Fächern besuchst, um deinen Horizont zu erweitern, dafür aber keine Leistungspunkte bekommst. So ähnlich funktioniert das Ludium Generale: Du holst dir in den Veranstaltungen anderer Studiengänge Ideen und Impulse für neue Spielkonzepte. Oder du gehst ins Gründerzentrum und bereitest deinen Traum von einem eigenen Entwicklerstudio vor.

Spezialisierungen aka Welche Klasse wählst du?

Du kannst eine von vier Spezialisierungen wählen: Medienwissenschaftler:in, Spieleentwickler:in, Spieleprogrammierer:in und Informatiker:in. Dadurch kannst du bestimmte Themen  vertiefen und zum Beispiel nacheinander Module belegen, in denen du dein eigenes Spiel von der ersten Skizze bis zum Prototypen entwickelst. Oder du kannst dich gezielt auf eine Promotion vorbereiten. Du darfst aber keinen Bereich des Studiengangs ganz „abwählen“.

Projekte aka Inventar

Viele Module sehen vor, dass du dein theoretisches Wissen in praktischen Projekten anwendest. Dabei entwickelst du im Team mit deinen Kommiliton:innen zum Beispiel eine Spielidee oder programmierst einen Prototypen. Im Laufe deines Studiums kannst du einige hundert Arbeitsstunden in diese Projekte stecken. Gleichzeitig sammelst du dadurch aber auch Arbeitsproben für deine Mappe. Die brauchst du, wenn du dich für einen Job in der Spieleindustrie bewerben möchtest.

Welche Studiengänge im Bereich Computerspielwissenschaft gibt es in Bayern?

Master

Der Masterstudiengang ist deutschlandweit einmalig und wird im Moment nur an der Uni Bayreuth angeboten.

Universität Bayreuth, Computerspielwissenschaften