• Über Uns

SEO-Manager:in

SEO bedeutet Search Engine Optimization. Du arbeitest an Websites und Online-Shops, um diese besser in den Suchmaschinen zu platzieren. So erhöhst du nach den notwendigen Analysen mit verschiedenen Techniken die Auffindbarkeit und sorgst für mehr Popularität.

Ein junger Mann mit Brille sitzt draußen an einem Tisch, lächelt in die Kamera und arbeitet am Laptop.
Branchen
Kommunikation
Ausbildungstyp
Ausbildung, Bachelor, Fernstudium
Durchschnittliches Gehalt
4.010 € 7.214 €

Benötigte Skills

Belastbarkeit: 80%
Kommunikationsfähigkeiten: 70%
Kreativität: 80%
Organisation: 70%
Teamarbeit: 70%
Technisches Verständnis: 100%

Überblick

Was ist ein:e SEO-Manager:in?

Das Ziel deiner Arbeit ist es, Websites und Online-Shops sichtbarer, beziehungsweise in Suchmaschinen wie Google und Co. schneller auffindbar zu machen. Dazu erstellst du zunächst Analysen, um die Struktur und die Inhalte einer Seite beschreiben und eventuelle Schwachpunkte benennen zu können. Daraus entwickelst du dann eine Handlungsempfehlung und führst auf verschiedenen technischen und inhaltlichen Ebenen die Optimierungen durch. Zusammen mit Programmier:innen, Redakteur:innen und Grafiker:innen erstellst du Content in Form von Texten, Bildern, Videos oder Dokumenten, die eine Website für die Suchmaschinen attraktiver macht, wovon dann letzten Endes auch die Nutzer:innen profitieren sollen.

Häufig arbeitest du in einer Agentur oder direkt in einem Unternehmen, das eine Website betreibt. Allerdings kannst du dich auch selbständig machen und als Freelancer:in deine Dienste als SEO-Manager:in anbieten. Managen heißt aber auch steuern. Insofern koordinierst du dein Projekt mit anderen Mitarbeiter:innen und Expert:innen. Der Erfolg deiner Tätigkeit wird natürlich auch von dir gemessen. Mit diversen Analyse-Tools zeigst du auf, welche Ergebnisse deine Maßnahmen geliefert haben und bereitest diese anschaulich in Präsentationen auf.

Personal Fit

Passt der Beruf SEO-Manager:in zu dir?

  • Markt- und Technikverständnis

    Du bist als SEO-Manager:in in der Lage, das Marktumfeld genau zu beschreiben und zu analysieren. Dabei bewertest du die Mitbewerber und erkennst, aus welchem Grund erfolgreiche Websites gut funktionieren. Dank deines technischen Verständnisses entwickelst du Strategien und erarbeitest technische Verbesserungen, die bis in die Programmierebene hineinreichen können. HTML, CSS und JavaScript kannst du anwenden oder wirst deine Kenntnisse darin erweitern.

  • Lösungsorientierung

    Auf Grundlage deiner Analysen weißt du, welche Maßnahmen zur Optimierung getroffen werden müssen. Welche Keywords sind gefragt und in welcher Dichte sollten sie in einem redaktionellen Beitrag vorkommen? Ist der Inhalt einer Landing-Page einfach programmiert und kann diese somit schnell geladen werden? Wie wird die Seite mit Grafiken attraktiv gestaltet? Hierauf hast du die richtigen Antworten und löst deine Aufgaben souverän.

  • Organisationstalent

    Mit deiner Fähigkeit, Abläufe zu organisieren, bringst du dich in die Planung und Umsetzung der SEO-Maßnahmen ein. SEO-Projekte sind normalerweise mittel- oder langfristig angelegt und aufgrund der verschiedenen Disziplinen, ist die Koordination wichtig. Die jeweiligen Schritte zur Erreichung von Kundenvorgaben lernst du in der Ausbildung detailliert kennen.

Details

Wie sieht der Beruf SEO-Manager:in aus?

Du untersuchst Websites nach gewissen Kriterien wie PageRank, Aufrufzahlen und Sichtbarkeiten. Dazu bedienst du SEO-Tools, die dir die gewünschten Zahlen liefern. Welche Schwachstellen gibt es bei einer Website und wie kannst du sie beseitigen? Diese Fragestellungen sind ein wesentlicher Teil deiner Arbeit als SEO-Manager:in. Deine Konzepte in Sachen OnPage- und OffPage-Optimierungen setzt du taktisch ein und um.

Dein Know-how dient der Weiterentwicklung oder dem kompletten Neuaufbau von Suchmaschinen-optimierten Websites. Dazu zählt auch die Content-Planung, der Aufbau von Backlinks und für dein Team organisierst du alle Vorgehensweisen nach Plan. Damit deine Auftraggebenden den Erfolg deiner Managementtätigkeiten nachvollziehen können, erstellst du Reports mit den notwendigen Kennzahlen und formulierst Handlungsempfehlungen.

Jobs

Welche Jobs gibt es für SEO-Manager:innen?

Arbeitsfelder

  • Online Marketing-Agenturen
  • Unternehmen mit Inhouse-Lösungen
  • Freiberufliche Tätigkeit

Die Tätigkeit als SEO-Manager:in deckt etliche Felder ab: Analysen, Programmierkenntnisse, Content Marketing, und Strategieentwicklung. Meistens geht das natürlich nicht alleine. In Online Marketing Agenturen kannst du dich in einem Team entfalten. Es ist in Agenturen aber nicht selten, dass du parallel mehrere Projekte gleichzeitig betreust.

Größere Online-Shop- oder Website-Betreiber besitzen mittlerweile eigene SEO-Abteilungen. Dann bist du natürlich auf das Projekt fokussiert und kannst deine Fähigkeiten einzig hier einbringen. Doch auch dann stehen dir Redakteur:innen oder Programmierer:innen zur Seite, die mit dir gemeinsam das definierte Marketing-Ziel verfolgen.

Als dritte Möglichkeit steht dir die freiberufliche Tätigkeit zur Verfügung. Wenn du dir schon eine Reputation im Online-Marketing erarbeitet hast und deine Arbeit selbständig und nach wirtschaftlichen Standards vollbringst, kannst du als Freelancer dein gesamtes Potenzial einbringen. Hierfür solltest du gerne die Verantwortung übernehmen und eine große Eigenmotivation besitzen.

Aktuelle
Ausbildungsmöglichkeiten

Unsere Angebotsdatenbank zeigt dir aktuelle Ausbildungsmöglichkeiten rund um diesen Beruf in Bayern.

Werbefachwirt:in und Kommunikationswirt:in

GRUNDIG AKADEMIE für Wirtschaft und Technik Gemeinnützige Stiftung e.V., Beuthener Straße 45, 90471 Nürnberg

Abschluss:

Inhouse-Zertifikat

Webseite

Werbefachwirt:in

GRUNDIG AKADEMIE für Wirtschaft und Technik Gemeinnützige Stiftung e.V., Beuthener Straße 45, 90471 Nürnberg

Abschluss:

Inhouse-Zertifikat

Webseite

Webdesign & Development

SAE-Institute GmbH, Zielstattstr. 30, 81379 München

Abschluss:

Inhouse-Zertifikat

Webseite

Nicht ganz dein Ding?
Dann schau dir ähnliche Berufe an!