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Multimedia und Kommunikation

Das Studium Multimedia und Kommunikation ist ein äußerst breit gefächertes Feld und bietet Einblicke in Grafik und Gestaltung, Produktion von Film- und Radio bis zur redaktionellen Arbeit. Auch Informatikgrundlagen werden vermittelt, damit du mit Medien und Webseiten in vollem Umfang umgehen kannst. Dazu wird im Studium auch multimediales Eventmanagement behandelt.

Thats it
Steckbrief

Verwandt: Medienwissenschaft Kommunikations- und Medienmanagement Eventmanager:in Online Redakteur:in Crossmedia

Ausbildungstyp: Bachelor

Mögliche Berufsfelder: Forschung, Agenturen, Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Geforderte Skills:

Belastbarkeit
Kommunikationsstärke
Kreativität
Organisation
Teamwork
Technisches Verständnis
Überblick

Was ist Multimedia und Kommunikation?

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  • Design
  • Marketing und Kommunikation
  • Informatik und Programmierung

Die Studieninhalte umfassen die professionelle Produktion von Videoclips und Tonaufnahmen - zum Beispiel für Podcasts - Grafik- und Redaktionsinhalte sowie die technische Umsetzung, das heißt auch Programmierkenntnisse und der Umgang mit Content Management Systemen. Das sind Apps, um Webseiten oder mobile Anwendungen zu erstellen.

Es geht also vor allem um das Erstellen und Gestalten von Grafiken, Videos und Audiobeiträgen und die technische Umsetzung. Also das Einbinden der Inhalte in Webseiten, Apps oder das Entwickeln eigener Anwendungen. Darum sind auch Grundlagen und weiterführende Module in 3D-Design, Journalismus und Medieninformatik Teil des Studiengangs Multimedia und Kommunikation.

Personal Fit

Passt der Studiengang Multimedia und Kommunikation zu dir?

Medienaffinität und Kreativität

Du besitzt ein großes Interesse an Medien und möchtest deine Kreativität ausleben? Wenn du dich zusätzlich noch für Videoproduktion, Gestaltung und Design interessierst, hast du schon mal gute Voraussetzungen für den Studiengang Multimedia und Kommunikation. Das Studium passt zu dir, wenn du dich nicht nur auf eine Sache konzentrieren möchtest, sondern fundierte Kenntnisse in allen Bereichen der Medienproduktion- und Kommunikation haben möchtest. Hast du bereits eigene Videos erstellt oder interessierst dich zum Beispiel für 3D-Design? Dann bist du hier richtig.

Kommunikationsfähigkeit

Wie der Name des Studiengangs bereits verrät, steht die Fähigkeit zu kommunizieren im Mittelpunkt. Das heißt nicht, dass du schon perfekt wissen musst, wie du Beiträge für Social Media erstellst oder was Unternehmenskommunikation bedeutet. Aber wenn du dich selbst dafür interessierst, vielleicht schon eigene Accounts erstellt hast oder einfach Spaß daran hast, ist das schonmal der richtige Anfang. Im Studium lernst du dann, wie du professionell kommunizierst, wie Marketing und Öffentlichkeitsarbeit aussehen und wie du verschiedenste Medien dazu einsetzen kannst.

Teamplayer

Sowohl im Studium, als auch danach im Beruf, wirst du mit anderen zusammen an Projekten arbeiten. Natürlich bietet dir Multimedia und Kommunikation viel Raum, deine eigene Kreativität auszuleben, aber am Ende geht es immer darum, gemeinsam mit anderen im eigenen Fachbereich oder aus anderen Abteilungen Inhalte zu planen und zu erstellen, die dem gemeinsamen Ziel dienen. Das kann die Kommunikation eines Unternehmens mit ihren Kund:innen sein oder die Erstellung von Grafiken, Videos oder Podcasts für das Marketing. Egal worum es geht, du solltest gut mit anderen zusammenarbeiten können.

Perspektiven

Was macht man dann mit Multimedia und Kommunikation?

Du wirst nach deinem circa 6 Semester dauernden Studium eigene Marketing-Kampagnen, Podcasts, Blogs und Social-Clips erstellen können. Oder du spezialisierst dich und arbeitest zum Beispiel in einer Redaktion. Vor allem Marketing-Agenturen sind für dich hier interessant. Aber auch große Unternehmen suchen nach Fachkräften für Multimedia und Kommunikation.

Du analysierst für deine Kunden die Mitbewerber, übersetzt daraus ein Konzept und eine Kommunikationsstrategie und arbeitest auch an der Umsetzung. Dabei erstellst du Produktionspläne für Clips und Podcasts. Außerdem entwickelst du ansprechende Grafiken mit den entsprechenden Tools, multimediale Ideen für einen hochwertigen Webseitenauftritt und du bist als Manager für die Außenkommunikation mitverantwortlich.

Zudem wirst du den Erfolg deiner Maßnahmen dokumentieren und zum Beispiel auswerten, wie gut die von dir geplante und erstellte Werbung oder das Marketing bei der Zielgruppe ankommen. Häufig arbeitest du auch mit Spezialisten aus der IT, Öffentlichkeitsarbeit oder Marketing zusammen, um gemeinsame Projekte umzusetzen.

Arbeitsplatz finden

Wo kannst du einen Arbeitsplatz in Bayern finden?

Auf der XPLR: Media Map findest du einen Überblick über Medienunternehmen in Bayern.

Details

Wie sieht der Studiengang Multimedia und Kommunikation aus?

Wie jedes Studium beginnt auch das Fach Multimedia und Kommunikation mit den Grundlagen. Du erlernst Techniken, Virtual Reality sinnvoll zu nutzen, Video- und Ton- und Animations-Content zu planen und herzustellen und diese beispielsweise über Social-Media-Kanäle zu verbreiten. Aber auch das Verhalten von Nutzer:innen und Kund:innen, das Marketing und die Planung von großangelegten Events und Messen zählen zu deinen Studieninhalten.

Natürlich lernst du auch die Märkte und wirtschaftlichen Zusammenhänge genauer kennen. Da du in aller Regel im späteren Berufsleben in Marketing-Agenturen oder Unternehmen mit eigenen Multimedia-Abteilungen arbeiten wirst, lernst du, wie du ökonomisch arbeitest. Das heißt, dir werden wirtschaftliche Einblicke vermittelt, wie viel Geld zum Beispiel Kampagnen kosten, wie du diese Kosten kalkulierst und in ein Jahresbudget packst. Du lernst viel über erfolgreiche Werbekonzepte und wirst tieferes Wissen mitbekommen, wie man wichtige oder unterhaltsame Botschaften an möglichst viele Menschen mitteilt.

Ablauf

Studium im Überblick

Ran an die Basics

In den ersten zwei Semestern dreht sich alles um die Grundlagen: du lernst wichtige Grundlagen für dein weiteres Studium.

An der Universität liegt der Fokus eher auf der wissenschaftlichen Ebene. Hier lernst du, wie empirische wissenschaftliche Forschung funktioniert und kriegst wichtiges kommunikationswissenschaftliches Wissen mit auf den Weg.

Die Hochschulen legen mehr Wert auf Praxis. Am Anfang deines Studiums lernst du hier die technischen Grundlagen kennen und die fachlichen Basics in allen relevanten Bereichen.

Praxis, Praxis, Praxis

Wenn du die Basics verinnerlicht hast, geht es weiter: in den folgenden Semestern kannst du anfangen dich auf die Bereiche zu spezialisieren, für die du am meisten Talent und/oder Leidenschaft hast.

Und ganz wichtig ist hier natürlich die Medienpraxis. Die bekommst du natürlich in Form von Praktika - aber auch über Wahlpflichtmodule, wie z.B. ein Campusradio oder die Produktion eines Videopodcasts, und Lehrforschungsprojekte. Worauf es hier hinausläuft, hängt natürlich davon ab, wo du studierst.

Ein Auslandsaufenthalt bietet sich im dritten Semester besonders gut an.

Spezialisierungen

Die Medienbranche ist unglaublich vielseitig, dementsprechend musst du gegen Ende deines Studiums entscheiden, auf welches Fachgebiet du dich spezialisieren möchtest. Du musst dich auf bestimmte Schwerpunktmodule festlegen.

Außerdem kommen besonders an der Hochschule zusätzlich Medienrecht und wirtschaftliche Kompetenzen mit auf deinen Stundenplan, um dich auch für die Arbeitsrealität im Betrieb fit zu machen.

Same But Different

Was ist der Unterschied zu anderen Studiengängen?

Zwar ist die Kommunikationswissenschaft oder das Marketing Management fast ähnlich, doch wird beim Studium Multimedia und Kommunikation spezielleres Wissen vermittelt. Zum Beispiel technische Kenntnisse, die man in dieser Form und Kombination nur hier findet. Die Erstellung eines umfassendes Marketing-Konzepts und die dazu passende Herstellung von 2D- und 3D-Grafiken, Anwendung von Informatik, Content-Produktion sowie die wirtschaftlichen und rechtlichen medialen Aspekte machen das Studienfach Multimedia und Kommunikation einzigartig.

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