• Über Uns

Angebotsdatenbank

Unsere Angebotsdatenbank listet konkret alle Qualifizierungsmöglichkeiten für Medien auf, die es in Bayern gibt. Ob Ausbildung, Studium, Fortbildung oder On-the-Job-Trainings, ob vor Ort, remote oder hybrid: Hier werdet ihr für alle Medienbereiche fündig.

Um die Datenbank zu durchsuchen, wähle einfach zwischen den verfügbaren Filtern, wie z. B. Kommunikation oder Ausbildung. Du kannst alle Filter kombinieren. Oder du suchst direkt nach einem Stichwort im Suchfeld.

Dein Bildungsangebot fehlt? Dann hier direkt eintragen.

Suche nach Stichwort:
Filtern nach Branchen:
Filtern nach Bildungsweg:
Filtern nach Präsenz-Anteil:

Angebote in unserer Datenbank (621)

Management und Medien

Uni der Bundeswehr, Werner-Heisenberg-Weg 3985579 Neubiberg

Präsenz-Anteil:

Präsenz

Abschluss:

Bachelor of Arts

Vermittelte Kompetenzen:

Management und Koordinierung, Informationen recherchieren, Journalistische Texte verfassen, Erstellung und Bearbeitung von Audiomaterial, Erstellung und Bearbeitung von bewegten Bildern

Webseite

Kommunikationsdesign

THWS, Münzstraße 1297070 Würzburg

Präsenz-Anteil:

Präsenz

Abschluss:

Bachelor of Arts

Vermittelte Kompetenzen:

Kamera bedienen, Händisches Grafikdesign, Texte verfassen (für unterschiedliche Medien), Erstellung und Bearbeitung von bewegten Bildern, Mögliche Programmiersprachen, Erstellung und Bearbeitung von computergeneriertem Bildmaterial (Rendering), Erstellung und Bearbeitung von Audiomaterial, Aus wissenschaftlichen Ergebnissen Handlungsempfehlungen ableiten, Entwicklung und Umsetzung von Projekten

Webseite

Kommunikationswissenschaft

Uni Bamberg, An der Weberei 596047 Bamberg

Präsenz-Anteil:

Präsenz

Abschluss:

Bachelor of Arts

Vermittelte Kompetenzen:

Aus wissenschaftlichen Ergebnissen Handlungsempfehlungen ableiten, Texten für Social Media, Journalistische Texte verfassen, Kommunikationswege

Webseite

Kommunikationswissenschaft

Uni Bamberg, An der Weberei 596047 Bamberg

Präsenz-Anteil:

Präsenz

Abschluss:

Master of Arts

Vermittelte Kompetenzen:

Kommunikationswege, Auswertung von Primär- und Sekundärdaten (z.B. für Zeitungsartikel), Aus wissenschaftlichen Ergebnissen Handlungsempfehlungen ableiten, Netzwerken

Webseite

Kommunikationswissenschaft

Uni München (LMU), Frauenlobstr. 7a80337 München

Präsenz-Anteil:

Präsenz

Abschluss:

Bachelor of Arts

Vermittelte Kompetenzen:

Aus wissenschaftlichen Ergebnissen Handlungsempfehlungen ableiten, Kommunikationswege, Auswertung von Primär- und Sekundärdaten (z.B. für Zeitungsartikel), Andere Gesetze und Normen

Webseite

Kommunikationswissenschaft

Uni München (LMU), Frauenlobstr. 7a80337 München

Präsenz-Anteil:

Präsenz

Abschluss:

Master of Arts

Vermittelte Kompetenzen:

Aus wissenschaftlichen Ergebnissen Handlungsempfehlungen ableiten, Kommunikationswege, Entwicklung und Umsetzung von Projekten

Webseite

Kompaktausbildung

Deutsche Journalistenschule, Hultschiner Str. 8 81677 München

Präsenz-Anteil:

Präsenz

Abschluss:

Inhouse-Zertifikat

Vermittelte Kompetenzen:

Spezifische Software bedienen, Daten analysieren und bewerten (z.B. Controlling), Situations- und adressatengerecht kommunizieren, Andere Gesetze und Normen, Informationen recherchieren, Informationen bewerten, Texte verfassen (für unterschiedliche Medien), Moderieren (in Medien), Interviews führen

Webseite

Kunst und Multimedia

Uni München (LMU), Frauenlobstr. 7a80337 München

Präsenz-Anteil:

Präsenz

Abschluss:

Bachelor of Arts

Vermittelte Kompetenzen:

Aus wissenschaftlichen Ergebnissen Handlungsempfehlungen ableiten, Erstellung und Bearbeitung von statischen Bildern, Händisches Grafikdesign, Konzeption immersiver Medien, Erstellung und Bearbeitung von 3D Grafiken

Webseite

Lehrgang Synchronsprecher:in für Schauspieler:innen

viaschi Weiterbildung GbR, Kidlerstraße 47 81371 München

Präsenz-Anteil:

Präsenz

Abschluss:

Inhouse-Zertifikat

Vermittelte Kompetenzen:

Synchronsprechen

Webseite

Literatur und Medien

Uni Bamberg, An der Weberei 596047 Bamberg

Präsenz-Anteil:

Präsenz

Abschluss:

Master of Arts

Vermittelte Kompetenzen:

Aus wissenschaftlichen Ergebnissen Handlungsempfehlungen ableiten, Spezifika der Medienlandschaft berücksichtigen

Webseite

Literatur und Medien

Uni Bayreuth, Nürnberger Straße 38 95448 Bayreuth

Präsenz-Anteil:

Präsenz

Abschluss:

Master of Arts

Vermittelte Kompetenzen:

Aus wissenschaftlichen Ergebnissen Handlungsempfehlungen ableiten, Spezifika der Medienlandschaft berücksichtigen

Webseite

Literaturstudien – intermedial und interkulturell

FAU Erlangen-Nürnberg, Schlossplatz 4, 91054 Erlangen

Präsenz-Anteil:

Präsenz

Abschluss:

Master of Arts

Webseite

Management and Digital Technologies

Uni München (LMU), Frauenlobstr. 7a80337 München

Präsenz-Anteil:

Präsenz

Abschluss:

Master of Science

Vermittelte Kompetenzen:

Management und Koordinierung, Programmieren können, besondere IT-Kompetenzen

Webseite

Kommunikationsdesign

TH Augsburg, An der Hochschule 1 86161 Augsburg

Präsenz-Anteil:

Präsenz

Abschluss:

Bachelor of Arts

Vermittelte Kompetenzen:

Erstellung und Bearbeitung von 3D Grafiken, Kamera bedienen, Texte verfassen (für unterschiedliche Medien), Storytelling

Webseite

Management und Medien

Uni der Bundeswehr, Werner-Heisenberg-Weg 3985579 Neubiberg

Präsenz-Anteil:

Präsenz

Abschluss:

Master of Arts

Vermittelte Kompetenzen:

Management und Koordinierung, Umsatz und Kosten kalkulieren (z.B. Controlling), Kommunikationswege, Marketingkampagnen entwickeln, Journalistische Texte verfassen, Projektmanagement, In englischer Sprache situations- und adressatengerecht kommunizieren

Webseite

Marken- & Kommunikationsdesign

AMD Akademie Mode & Design Fachbereich Design der Hochschule Fresenius, Infanteriestraße 11a/Haus E280797 München

Präsenz-Anteil:

Präsenz

Abschluss:

Bachelor of Arts

Vermittelte Kompetenzen:

Marketingkampagnen entwickeln, Händisches Grafikdesign, Kamera bedienen, Erstellung und Bearbeitung von bewegten Bildern

Webseite

Marken- und Medienmanagement

THWS, Münzstraße 1297070 Würzburg

Präsenz-Anteil:

Präsenz

Abschluss:

Master of Arts

Vermittelte Kompetenzen:

Management und Koordinierung, Marketingkampagnen entwickeln, gemeinsam Fehler/Probleme im Team lösen, Projektmanagement, Andere Gesetze und Normen, Erstellung und Bearbeitung von Audiomaterial, Erstellung und Bearbeitung von bewegten Bildern, Erstellung und Bearbeitung von statischen Bildern, Aus wissenschaftlichen Ergebnissen Handlungsempfehlungen ableiten, Führen von Kund:innen-gesprächen (Beratung und Verkauf)

Webseite

Marketing/Vertrieb/Medien

TH Ingolstadt, Esplanade 10 85049 Ingolstadt

Präsenz-Anteil:

Präsenz

Abschluss:

Master of Arts

Vermittelte Kompetenzen:

Marketingkampagnen entwickeln, Recherche von Marktinformationen und Daten, Andere Gesetze und Normen, Management und Koordinierung, Texten für Social Media, Führen von Kund:innen-gesprächen (Beratung und Verkauf), Entwicklung und Umsetzung von Projekten

Webseite

Marketing/Vertrieb/Medien (dual)

TH Ingolstadt, Esplanade 10 85049 Ingolstadt

Präsenz-Anteil:

Präsenz

Abschluss:

Master of Arts

Vermittelte Kompetenzen:

Marketingkampagnen entwickeln, Recherche von Marktinformationen und Daten, Andere Gesetze und Normen, Management und Koordinierung, Texten für Social Media, Führen von Kund:innen-gesprächen (Beratung und Verkauf), Entwicklung und Umsetzung von Projekten

Webseite

Master Angewandte Designforschung

HS München, Lothstrasse 34, 80335 München

Präsenz-Anteil:

Präsenz

Abschluss:

Master of Arts

Webseite

Master Betriebswirtschaftslehre, Schwerpunkt Marketing Management

HS München, Lothstrasse 34, 80335 München

Präsenz-Anteil:

Präsenz

Abschluss:

Master of Science

Webseite

Master Entrepreneurship and Digital Transformation

HS München, Lothstrasse 34, 80335 München

Präsenz-Anteil:

Präsenz

Abschluss:

Master of Arts

Webseite

Master Forschungs-, Innovations- und Technologiekommunikation

HS München, Lothstrasse 34, 80335 München

Präsenz-Anteil:

Präsenz

Abschluss:

Master of Engineering

Webseite

Master Media Technology & Management (statt bis dato: Printmedien, Technology & Management)

HS München, Lothstrasse 34, 80335 München

Präsenz-Anteil:

Präsenz

Abschluss:

Master of Engineering

Webseite

Masterstudiengang Kulturjournalismus

HMT München, Hans-Preißinger-Straße 6, 81379 München

Präsenz-Anteil:

Präsenz

Abschluss:

Master of Arts

Vermittelte Kompetenzen:

Der viersemestrige Vollzeitstudiengang setzt sich aus zwölf Modulen zusammen, die Themen wie Kunst- und Kulturdiskurs, journalistische Darstellungsformen, crossmediale Medienproduktion, Formatentwicklung und Medienforschung beinhalten.

Webseite

Kauffrau/-mann für audiovisuelle Medien

DropIn-TV GmbH, Innsbrucker Ring 15281669 München

Präsenz-Anteil:

Präsenz

Abschluss:

Kaufmann für audiovisuelle Medien/zur Kauffrau für audiovisuelle Medien

Vermittelte Kompetenzen:

Daten analysieren und bewerten (z.B. Controlling), Umsatz und Kosten kalkulieren (z.B. Controlling), Organisation von Arbeitsabläufen, Entwicklung und Umsetzung von Projekten, Urheberrecht, Projektmanagement, Recherche von Marktinformationen und Daten, Marketingkampagnen entwickeln, mit anderen Abteilungen Bereichen zusammenarbeiten

Webseite

Interaktive Medien

TH Augsburg, An der Hochschule 1 86161 Augsburg

Präsenz-Anteil:

Präsenz

Abschluss:

Bachelor of Science

Vermittelte Kompetenzen:

Erstellung und Bearbeitung von 3D Grafiken, Auditive Konzeption von Bewegtbildern, Programmieren können, Spezifische Software bedienen, gemeinsam Fehler/Probleme im Team lösen, Entwicklung und Umsetzung von Projekten

Webseite

Interaktive Mediensysteme

TH Augsburg, An der Hochschule 1 86161 Augsburg

Präsenz-Anteil:

Präsenz

Abschluss:

Master of Arts

Vermittelte Kompetenzen:

Erstellung und Bearbeitung von computergeneriertem Bildmaterial (Rendering), Erstellung und Bearbeitung von 3D Grafiken, Programmieren können, Erstellung und Bearbeitung von Websites (UX-Design, Responsive Webdesign), Aus wissenschaftlichen Ergebnissen Handlungsempfehlungen ableiten, Projektmanagement, Führen von Mitarbeitenden

Webseite

Interaktive Systeme / Internet of Things

TH Deggendorf, Dieter-Görlitz-Platz 194469 Deggendorf

Präsenz-Anteil:

Präsenz

Abschluss:

Bachelor of Science

Webseite

International Corporate Communication and Media Management

HNU Neu-Ulm, Wileystraße 1, 89231 Neu-Ulm

Präsenz-Anteil:

Präsenz

Abschluss:

Master of Arts

Vermittelte Kompetenzen:

Führen von Kund:innen-gesprächen (Beratung und Verkauf), Marketingkampagnen entwickeln, Management und Koordinierung

Webseite

International Game Production

HS Fresenius, Infanteriestr. 11a80797 Munich

Präsenz-Anteil:

Präsenz

Abschluss:

Master of Arts

Vermittelte Kompetenzen:

Recherche von Marktinformationen und Daten, Informationen bewerten, Wettbewerb analysieren, Entwicklung und Umsetzung von Produkten, Entwicklung und Umsetzung von Projekten, Andere Gesetze und Normen, Situations- und adressatengerecht kommunizieren, In englischer Sprache situations- und adressatengerecht kommunizieren, Auswertung von Primär- und Sekundärdaten (z.B. für Zeitungsartikel)

Webseite

Journalismus & Digital Storytelling

BAF Bayerische Akademie für Fernsehen und Digitale Medien (BAF), Betastraße 10, Haus G, 85774 Unterföhring

Präsenz-Anteil:

Präsenz

Abschluss:

Inhouse-Zertifikat

Vermittelte Kompetenzen:

graphische Konzeption von Bewegtbildern, Erstellung und Bearbeitung von bewegten Bildern, Moderieren (in Medien), Interviews führen, Spezifika der Medienlandschaft berücksichtigen, Andere Gesetze und Normen, Kamera bedienen, Organisation von Arbeitsabläufen, Marketingkampagnen entwickeln, Storytelling

Webseite

Journalistik

KU Eichstätt-Ingolstadt, Campus Eichstätt, Universitätsallee 1, 85072 Eichstätt

Präsenz-Anteil:

Präsenz

Abschluss:

Bachelor of Arts

Vermittelte Kompetenzen:

Informationen recherchieren, Journalistische Texte verfassen, Kommunikationswege, Erstellung und Bearbeitung von Audiomaterial, Aus wissenschaftlichen Ergebnissen Handlungsempfehlungen ableiten, Andere Gesetze und Normen, Kamera bedienen, Erstellung und Bearbeitung von statischen Bildern

Webseite

Journalistik - Management und Innovation

KU Eichstätt-Ingolstadt, Campus Eichstätt, Universitätsallee 1, 85072 Eichstätt

Präsenz-Anteil:

Präsenz

Abschluss:

Master of Arts

Vermittelte Kompetenzen:

Aus wissenschaftlichen Ergebnissen Handlungsempfehlungen ableiten, Journalistische Texte verfassen, Projektmanagement, Texten für Social Media

Webseite

Journalistik und Strategische Kommunikation

Uni Passau, Innstraße 41 94032 Passau

Präsenz-Anteil:

Präsenz

Abschluss:

Bachelor of Arts

Vermittelte Kompetenzen:

Journalistische Texte verfassen, Erstellung und Bearbeitung von Audiomaterial, Erstellung und Bearbeitung von bewegten Bildern, Kamera bedienen, Aus wissenschaftlichen Ergebnissen Handlungsempfehlungen ableiten, Andere Gesetze und Normen, Kommunikationswege

Webseite

journalistische Ausbildung

Institut für Journalistenausbildung der Passauer Neue Presse e.V., Medienstr. 5, 94036 Passau

Präsenz-Anteil:

Präsenz

Abschluss:

Inhouse-Zertifikat

Vermittelte Kompetenzen:

Texte verfassen (für unterschiedliche Medien), Erstellung und Bearbeitung von bewegten Bildern, Recherche von Inhalten zu nicht-wissenschaftlichen Themen, Daten analysieren und bewerten (z.B. Controlling)

Webseite

Journalistisches Training für Theologinnen und Theologen

Katholische Journalistenschule ifp, Kapuzinerstraße 38, 80469 München

Präsenz-Anteil:

Präsenz

Abschluss:

Inhouse-Zertifikat

Vermittelte Kompetenzen:

Interviews führen, Texte verfassen (für unterschiedliche Medien), Moderieren (in Medien), Präsentationsvermögen, Dramaturgie aufbauen, graphische Konzeption von Bewegtbildern, Texten für Social Media, graphische Konzeption von Social Media

Webseite

Journalistisches Volontariat

Sankt Michaelsbund, Herzog-Wilhelm-Str. 580331 München

Präsenz-Anteil:

Präsenz

Webseite

Interaktive Medien

TH Augsburg, An der Hochschule 1 86161 Augsburg

Präsenz-Anteil:

Präsenz

Abschluss:

Bachelor of Arts

Vermittelte Kompetenzen:

Erstellung und Bearbeitung von 3D Grafiken, Auditive Konzeption von Bewegtbildern, Programmieren können, Spezifische Software bedienen, gemeinsam Fehler/Probleme im Team lösen, Entwicklung und Umsetzung von Projekten

Webseite

Kauffrau/-mann im E-Commerce

Berufsförderungswerk Nürnberg gemeinnützige GmbH (BFW Nürnberg), Schleswiger Str. 101, 90427 Nürnberg

Präsenz-Anteil:

Präsenz

Abschluss:

geregelte Ausbildung

Vermittelte Kompetenzen:

Zielgruppen analysieren, Konzeption von Werbestrategien, Beschaffung (Einkauf), Situations- und adressatengerecht kommunizieren, Umsatz und Kosten kalkulieren (z.B. Controlling), Daten analysieren und bewerten (z.B. Controlling), Andere Gesetze und Normen, Management und Koordinierung

Webseite

Kaufmann für Marketingkommunikation (m/w/d)

Dr. Eckert Akademie gGmbH, Dr.-Robert-Eckert-Straße 3 93128 Regenstauf

Präsenz-Anteil:

Präsenz

Abschluss:

geregelte Ausbildung

Vermittelte Kompetenzen:

Marketingkampagnen entwickeln, Projektmanagement, Kundenrückmeldung einholen, Zielgruppen analysieren, Umsatz und Kosten kalkulieren (z.B. Controlling), Urheberrecht, Teamwork, Führen von Kund:innen-gesprächen (Beratung und Verkauf), Situations- und adressatengerecht kommunizieren, Recherche von Marktinformationen und Daten

Webseite

Kaufmann für Marketingkommunikation (m/w/d)

Dr. Eckert Akademie gGmbH, Dr.-Robert-Eckert-Straße 3 93128 Regenstauf

Präsenz-Anteil:

Präsenz

Abschluss:

geregelte Ausbildung

Vermittelte Kompetenzen:

Storytelling, Zusammenstellung und Koordinierung von Arbeitsteams, Kundenrückmeldung einholen, Zielgruppen analysieren, Umsatz und Kosten kalkulieren (z.B. Controlling), Urheberrecht, Teamwork, Führen von Kund:innen-gesprächen (Beratung und Verkauf), Situations- und adressatengerecht kommunizieren, Recherche von Marktinformationen und Daten

Webseite

Kaufmann für Marketingkommunikation (m/w/d)

Dr. Eckert Akademie gGmbH, Dr.-Robert-Eckert-Straße 3 93128 Regenstauf

Präsenz-Anteil:

Präsenz

Abschluss:

geregelte Ausbildung

Vermittelte Kompetenzen:

Aus wissenschaftlichen Ergebnissen Handlungsempfehlungen ableiten, Führen von Mitarbeitenden, Kundenrückmeldung einholen, Zielgruppen analysieren, Umsatz und Kosten kalkulieren (z.B. Controlling), Urheberrecht, Teamwork, Führen von Kund:innen-gesprächen (Beratung und Verkauf), Situations- und adressatengerecht kommunizieren, Recherche von Marktinformationen und Daten

Webseite

Kaufmann für Marketingkommunikation (m/w/d)

Dr. Eckert Akademie gGmbH, Dr.-Robert-Eckert-Straße 3 93128 Regenstauf

Präsenz-Anteil:

Präsenz

Abschluss:

geregelte Ausbildung

Vermittelte Kompetenzen:

Innovative Lösungen finden, Führen von Mitarbeitenden, Kundenrückmeldung einholen, Zielgruppen analysieren, Umsatz und Kosten kalkulieren (z.B. Controlling), Urheberrecht, Teamwork, Führen von Kund:innen-gesprächen (Beratung und Verkauf), Situations- und adressatengerecht kommunizieren, Recherche von Marktinformationen und Daten

Webseite

Kaufmann für Marketingkommunikation (m/w/d)

Dr. Eckert Akademie gGmbH, Dr.-Robert-Eckert-Straße 3 93128 Regenstauf

Präsenz-Anteil:

Präsenz

Abschluss:

geregelte Ausbildung

Vermittelte Kompetenzen:

Musikverständnis, Musikvermittlung, Führen von Mitarbeitenden, Kundenrückmeldung einholen, Zielgruppen analysieren, Umsatz und Kosten kalkulieren (z.B. Controlling), Urheberrecht, Teamwork, Führen von Kund:innen-gesprächen (Beratung und Verkauf), Situations- und adressatengerecht kommunizieren, Recherche von Marktinformationen und Daten

Webseite

Kaufmann im E-Commerce (m/w/d)

Dr. Eckert Akademie gGmbH, Dr.-Robert-Eckert-Straße 3 93128 Regenstauf

Präsenz-Anteil:

Präsenz

Abschluss:

geregelte Ausbildung

Vermittelte Kompetenzen:

Musikverständnis, Musikvermittlung, Führen von Mitarbeitenden, Kundenrückmeldung einholen, Zielgruppen analysieren, Umsatz und Kosten kalkulieren (z.B. Controlling), Urheberrecht, Teamwork, Führen von Kund:innen-gesprächen (Beratung und Verkauf), Situations- und adressatengerecht kommunizieren, Recherche von Marktinformationen und Daten

Webseite

Kaufmann/frau Marketingkommunikation (IHK)

DIDACT Kfm. Berufsbildungsges. mbH, Garmischer Straße 6 / Heimeranplatz, 80339 München

Präsenz-Anteil:

Präsenz

Abschluss:

geregelte Ausbildung

Vermittelte Kompetenzen:

Marketingkampagnen entwickeln, Projektmanagement, Kundenrückmeldung einholen, Zielgruppen analysieren, Umsatz und Kosten kalkulieren (z.B. Controlling), Urheberrecht, Teamwork, Führen von Kund:innen-gesprächen (Beratung und Verkauf), Situations- und adressatengerecht kommunizieren, Recherche von Marktinformationen und Daten

Webseite

KI in der Bildbearbeitung

Verband Druck und Medien Bayern e. V., Einsteinring 1a, 85609 Aschheim bei München

Präsenz-Anteil:

Präsenz

Vermittelte Kompetenzen:

Erstellung und Bearbeitung von statischen Bildern, Spezifische Software bedienen, Urheberrecht

Webseite

Kino- und Fernsehfilm

HFF München, Bernd-Eichinger-Platz 180333 München

Präsenz-Anteil:

Präsenz

Abschluss:

Diplom

Vermittelte Kompetenzen:

Storytelling, Verfassen von fiktiven Geschichten (z.B. Drehbuch), Organisation von Arbeitsabläufen, Führen von Mitarbeitenden, graphische Konzeption von Bewegtbildern, Erstellung und Bearbeitung von bewegten Bildern, Erstellung und Bearbeitung von computergeneriertem Bildmaterial (Rendering), Auditive Konzeption von Bewegtbildern

Webseite

Kommunikationsdesign

Hochschule Hof, Alfons Goppel Platz 195028 Hof

Präsenz-Anteil:

Präsenz

Abschluss:

Bachelor of Arts

Vermittelte Kompetenzen:

Programmieren können, Aus wissenschaftlichen Ergebnissen Handlungsempfehlungen ableiten, Auditive Konzeption von statischen Bildern, Erstellung und Bearbeitung von statischen Bildern, Präsentationsvermögen, Marketingkampagnen entwickeln

Webseite
110 11 12 13

Bildungsangebot eintragen

Du möchtest dein Angebot hier veröffentlichen? Dann trage sie in unsere Datenbank ein:

Bildungsangebot eintragen