Buchhändler:in
„Buch“ und „Handel“ – das bezeichnet die wichtigsten Inhalte der Ausbildung zum/zur Buchhändler:in. Hier lernst du, den Buchmarkt zu beobachten und was im Handel alles hinter den Kulissen passieren muss, damit die Bücher dann ihre Käufer:innen finden können.
Was ist ein:e Buchhändler:in?
- … verkaufst Medien
- … kennst dich mit dem Buchmarkt aus
- … hast Einkauf, Verkauf und Marketing im Blick
Als Buchhändler:in kennst du dich bestens aus mit verschiedenen Genres und Autor:innen, spürst Trends im Buchmarkt auf und vor allem: Du sorgst mit diesem Wissen dafür, dass die Bücher auch über den Ladentisch gehen. Aber du verkaufst nicht nur Bücher. In einer Buchhandlung gibt es heute sehr viel mehr Medien – CDs, Kalender, Spiele, Geschenkartikel. Das alles präsentierst du ansprechend und berätst Kund:innen bei ihrem Einkauf.
Genauso wichtig sind aber auch die kaufmännischen Abläufe im Hintergrund: die Bestellungen, der Kontakt zu Verlagen und der Online-Handel.
Was macht man dann mit der Ausbildung?
- Einzelhandel
- Online-Handel
- Verlage
- Zwischenbuchhandel
- Antiquariate
Früher gab es als Buchhändler:in die Auswahl zwischen Jobs in Buchhandlungen, in Verlagen und in Antiquariaten, also in speziellen Buchhandlungen für alte Bücher. Inzwischen wurde die Ausbildung aber weiterentwickelt und um den Bereich Online-Handel ergänzt. Du kannst also auswählen, ob du lieber im direkten Kontakt mit Kund:innen arbeitest, oder lieber im Hintergrund.
Entscheidest du dich für den Einzelhandel, wirst du dich in einer Buchhandlung um den Verkauf verschiedener Medien kümmern. Je größer die Buchhandlung ist, umso stärker kannst du dich spezialisieren, z.B. auf bestimmte Genres. Bei kleineren hast du das Gesamtsortiment im Blick.
Eine Besonderheit sind Antiquariate, in denen gebrauchte und alte Bücher verkauft werden. Auch hier hast du den direkten Kontakt mit Kund:innen, aber auch mit Sammler:innen, die auf der Suche nach besonderen Erstausgaben oder Handschriften sind. Hier brauchst du also noch zusätzliches Fachwissen.
Arbeitest du bei einem Verlag, arbeitest du vor allem mit Autor:innen und Buchhandlungen. Dort hast du mit Produktionsprozessen und Marketing-Strategien zu tun, hast aber in der Regel keinen Kontakt zu den Endkund:innen. Auch als Online-Buchhänder:in arbeitest du im Hintergrund, beschäftigst dich mit Logistik, Online-Marketing und Preisgestaltung und versuchst so, Medien an die Käufer:innen zu bekommen.
Wie sieht die Ausbildung Buchhändler:in aus?
In der dreijährigen Ausbildung lernst du sowohl in der Berufsschule als auch in einem Ausbildungsbetrieb. Zu Beginn werden dir in der Ausbildung grundlegende Fertigkeiten und Kenntnisse zum Beruf der Buchhänderin/des Buchhändlers beigebracht. Du lernst die Buch- und Medienlandschaft kennen, erfährst, wie ein Buch entsteht und welche Berufsgruppen daran beteiligt sind. Da sich die Buchwirtschaft stark digitalisiert hat, spielen auch digitale Medien und deren Entstehung sowie Verkauf eine wichtige Rolle.
Da die Ausbildung zum/zur Buchhändler:in eine kaufmännische Ausbildung ist, beschäftigst du dich mit Warenwirtschaft und Beschaffung, Lagerlogistik, Marketing und der kaufmännischen Steuerung und Kontrolle eines Unternehmens.
Ein wichtiger Block ist auch die Beratung und der Verkauf. Von der kundenorientierten Kommunikation bis zur Kassenführung und den möglichen Vertriebswegen, lernst du alles kennen, was nötig ist, damit ein Buch oder ein anderes Medium am Ende auch verkauft wird. Du übst beispielsweise, gute Verkaufsgespräche zu führen.
Diese Grundlagen haben den größten Anteil innerhalb der Ausbildung. Danach beginnt die Vertiefung. In einer sechsmonatigen Wahlqualifikation kannst du dich für einen der drei Teilbereiche Sortiment, Verlag oder Antiquariat entscheiden und danach hast du noch einmal in einer dreimonatigen Wahlqualifikation die Möglichkeit, individuelle Schwerpunkte zu setzen.
Ausbildung im Überblick
Zu Beginn lernst du die Grundlagen des Buchhandels kennen und erfährst, wie der Buchmarkt funktioniert. Dazu gehören auch die rechtlichen Bestimmungen im Buchmarkt sowie verschiedene Nachschlagewerke, Fachinformationen und Recherchemöglichkeiten.
In der Ausbildung lernst du nicht nur Bücher und sogenannte „buchaffine Nebenprodukte“, also Hörbücher, Geschenkartikel, Kalender, zu verkaufen. Du beschäftigst dich auch mit der kaufmännischen Seite des Berufs: mit Warenwirtschaft, Beschaffung und Marketing.
Damit du später mal Kund:innen gut beraten kannst, macht die Kommunikation mit Kund:innen und der Verkauf einen wichtigen Teil der Ausbildung aus. Außerdem erfährst du, wie du Produkte bestellst oder wie das Kassensystem funktioniert.
Im letzten Teil der Ausbildung hast du die Gelegenheit, deine eigenen Schwerpunkte zu wählen: Willst du lieber im Handel, im Verlag oder im Antiquariat arbeiten?
Wo kannst du einen Arbeitsplatz in Bayern finden?
Auf der XPLR: Media Map findest du einen Überblick über Arbeitgeber für Medienberufe in Bayern.
Was unterscheidet die Ausbildung von anderen Ausbildungen?
- Medienkaufmann/-frau Digital und Print
- Bibliothekar:in
Die Ausbildung zum/zur Buchhändler:in ist ebenso wie die Ausbildung zur/zum Medienkauffrau/-mann Digital und Print eine kaufmännische Ausbildung. Allerdings ist der Fokus jeweils ein anderer: Als Buchhändler:in arbeitest du im oder mit dem Buchhandel, als Medienkauffrau/-kaufmann kannst du später in einem Verlag oder Medienhaus in unterschiedlichen Positionen arbeiten: von der Herstellung über das Marketing bis hin zum Vertrieb.
Die Gemeinsamkeit mit Bibliothekar:innen liegt darin, dass auch Buchhändler:innen mit Büchern zu tun haben und sie anderen Menschen zugänglich machen. Allerdings ist die Aufgabe der Buchhändler:innen, die Medien zu verkaufen, während sie in einer Bibliothek der Öffentlichkeit oder einer bestimmten Personengruppe lediglich zum Leihen oder Arbeiten vor Ort zur Verfügung gestellt werden.