Studie zur Ermittlung des Kompetenzbedarfs in der bayerischen Medienbranche
Fachkräftemangel?
In der Medienbranche war das lange Zeit ein Fremdwort. Mittlerweile hört man aber immer häufiger, dass Medienunternehmen ihren Personalbedarf nicht mehr decken können. Deswegen wollen wir von Start Into Media im Rahmen einer “Skills-Studie” ermitteln, welchen Personal- und Kompetenzbedarf die Medienbranche aktuell hat.

Durch einen engen Kontakt zur Medienbranche ermitteln wir den Nachwuchs-Bedarf, sodass Ausbildungsinstitutionen ihre Angebote passgenau weiterentwickeln können.
Wir wollen im Rahmen der “Skills-Studie” so genau wie möglich herausfinden, welchen Nachwuchs-Bedarf Medienunternehmen wie Ihres haben. Dabei unterstützt uns das mmb Institut Gesellschaft für Medien- und Kompetenzforschung GmbH. Das mmb Institut verfügt über langjährige Erfahrung in der Bildungsforschung und hat bereits einige ähnlich gelagerte Studien durchgeführt.
Wen wir für die Studie noch dringend brauchen? Sie!
Ohne Ihre Informationen über den Stand der Ausbildung in der Branche hätten wir keine Daten. Daher würden wir uns sehr freuen, wenn Sie unseren Online-Fragebogen ausfüllen würden. Für Sie ist das eine gute Gelegenheit, mitzuteilen, welche Fachkräfte Sie händeringend suchen.
Je mehr Medienunternehmen mit dabei sind, umso aussagekräftiger sind die Ergebnisse am Ende. Für Sie ist die Teilnahme eine ideale Gelegenheit, um mitzuteilen, welche Kompetenzen Sie sich von Ihren zukünftigen Mitarbeiter:innen wünschen und welche Fachkräfte gerade besonders schwierig zu bekommen sind. Wir werden ausführlich über die Ergebnisse der Studie berichten und die Erkenntnisse an die Politik genauso weitergeben wie an die Institutionen, die Aus- und Weiterbildung im Medienbereich anbieten.
Unser Ziel ist es, dass die bayerische Medienbranche irgendwann keinen Mangel an Fachkräften mehr hat. Selbstverständlich stellen wir auch Ihnen die Ergebnisse der Studie gerne zur Verfügung.