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Ergebnisse des Round Table Gymnasien vom 23.06.2022

 

Die Zukunft der Berufsorientierung an Gymnasien

Vor allem im Bezug auf den Einstieg in die Medienausbildung und - Branche stellten sich folgende Fragen:

  • Wie lassen sich Betriebspraktika besser in den Lehrplan integrieren?
  • Wie können Praktika für Schüler:innen attraktiver gestaltet und beworben werden?
  • Wie lässt sich ein Alumni-Tag umsetzen, der diese Perspektiven schafft?

Am 23. Juni lud Start into Media die Lehrer:innen bayerischer Gymnasien ein, um über Herausforderungen, die Umsetzung von Betriebspraktika und Berufsvorbereitung zu sprechen.

Das sind die Ergebnisse:

 

Dies sind die Ist-Zustände der Lehrer:innen:

In der 9. Klasse werden Betriebspraktika und Vorbereitungsphasen in Blöcken vorbereitet.  Die Berufsorientierung wird in der 11. Klasse in das P-Seminar mit eingebunden und wird meist von den betreuenden Lehrer:innen geleistet. Hilfe von Expert:innen aus unterschiedlichen Unternehmen wird hierzu gerne angenommen.

In den letzten zwei Jahren hatten Schüler:innen bedingt durch die Corona-Pandemie größere Schwierigkeiten Praktikumsstellen zu bekommen. Für die Schüler:innen ist es  häufig schwierig einen Praktikumsplatz ihres Wunsches zu finden. Sie müssen dann Praktika absolvieren, die nicht ihren Interessen entsprechen und somit für sie nicht zukunftstauglich sind.

Es gibt bereits die Praktikumsbörse Sprungbrett Bayern, welche viel von Schüler:innen genutzt wird und von den Lehrer:innen als sehr sinnvoll wahrgenommen wird. Es handelt sich hierbei um eine Online-Praktikumsbörse für alle Schularten und Branchen in Bayern.

Wie die Berufsorientierung nach der Umstellung auf G9 aussehen kann, steht bislang noch nicht fest.

 

Dies sind die Soll-Zustände der Lehrer:innen:

  • Den Schüler:innen attraktive Praktikumsplätze zu vermitteln, die ihren Interessen entsprechen
  • Der Wunsch nach Offenheit von Unternehmen, ihre Praktikumsangebote flexibel zu gestalten. Viele Unternehmen wollen keine Praktikant:innen nur für eine Woche. Die Struktur vom Schulalltag lässt aber längere Praktika kaum zu, außer wenn Schüler:innen freiwillig ihr Praktikum in die Ferien hinein verlängern
  • Eine stärkere Fokussierung auf Angebote, die für die Schüler:innen tatsächlich relevant sind
  • Stärkere Einbindung von Expert:innen aus der Wirtschaft, insbesondere für das Bewerbungstraining

 

Ideen für Berufsorientierung an Schulen

1. Die Alumni-Tage an der Schule

  • Der beste Zeitraum für einen Alumni-Tag wäre zu Schuljahresbeginn (September, Oktober), besonders wichtig wäre hier, dass dieser Projekttag nicht in die Prüfungsphase fällt
  • Eingeladene Alumnis sollten auf jeden Fall für die Schüler:innen interessant sein, jüngere Studierende sind hier meist spannender und vorzuziehen, als bereits etablierte und ältere Menschen (30+) aus der Wirtschaft
  • Interessant wären eventuell zeitlich kompaktere Formate (ca. 1,5h) statt einem ganzen Tag, da diese besser in den Schulalltag einzugliedern sind
  • Alternativ gäbe es auch eine Möglichkeit diese Alumni-Tage in digitaler Form stattfinden zu lassen, da so deutschlandweit spannendere Menschen akquiriert werden können (ein Beispiel für ein ähnliches Projekt wäre Class Chats)
  • Für G9 sind vermutlich solche oder ähnliche Projekttage vorgesehen (5 Tage im Schuljahr)

 

2. Besuch von Messen mit gezielten Workshops, die Hands-on zeigen, was man in den spezifischen Berufen macht.

  • z.B. Teilnahme an den Workshops im Rahmen der Medientage inkl. Verweilen in den geplanten Produktionsecken, die für verschiedene Teilbereiche der Medienbranche stehen. Hier haben Schüler:innen die Möglichkeit, verschiedene Aspekte der Medienbranche anzuschauen, auszuprobieren und mit Expert:innen ins Gespräch zu kommen.

Wie geht es weiter

 

Start into Media

wird sich der Herausforderungen und Chancen annehmen und jeder, der Lust hat, kann sich bei Insa (E-Mail) melden, um mit uns gemeinsam das Thema anzugehen.

 

START INTO MEDIA INITIATIVE

2022 wird das Jahr der Round Tables. Das Feedback ist eindeutig: wir brauchen mehr! Und es wird mehr geben, versprochen.

Weitere Round Tables 2022

Bei unseren Round Tables sprechen Lehrer:innen über die Zukunft der Ausbildung.

// Jeweils von 14 bis 16 Uhr //

 

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