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Next Level

Ratgeber

ist eine Whitepaper-Reihe, die Medienhäuser und Ausbildungsinstitutionen inspirieren soll, ihre eigenen Ausbildungen zu reformieren, sowie neue Recruiting-Strategien umzusetzen und an der eigenen Unternehmenskultur zu arbeiten.

Alles, was wir bereits für dich gesammelt haben, findest du hier auf dieser Seite zum Downloaden.

Bevor du den Ratgeber herunterlädst, nimm' dir einen Moment um zu überlegen, wie du Veränderungen in deinem Betrieb umsetzen kannst:

Change Management

Um auf das nächste Level zu kommen, braucht es Veränderung. Egal ob es Aus- und Weiterbildung betrifft, Recruiting oder eine Verbesserung für die Arbeit von Ausbilder:innen. Veränderung ist Change Management, wie Markus Kaiser in unserem Blog erklärt. Und einer der wichtigsten Bausteine für Change Management ist das ADKAR-Modell. Worum geht es dabei und was hat das mit meinem Next Level zu tun?

ADKAR, das ist: Awareness, Desire, Knowledge, Ability + Reinforcement. Wir übersetzen das für uns mal in: Bewusstsein, Wunsch, Wissen, Befähigung und Nachhaltigkeit. Diese Dinge sind in der Regel nötig, um eine Veränderung erfolgreich und langfristig umzusetzen.

Wichtig ist, die Bedeutung dieser Bausteine zu verstehen - und warum die Reihenfolge nicht willkürlich aus. Aus dem Blogartikel:

  1. Awareness: Bei den Mitarbeitenden muss ein Bewusstsein hergestellt werden, warum die Veränderung stattfinden soll und was passieren würde, wenn alles beim Alten belassen werden würde.
  2. Desire: Es muss der Wunsch geweckt werden, dass man selbst am Change-Prozess mitwirken möchte.
  3. Knowledge: Mitarbeitenden muss Wissen, zum Beispiel durch Schulungen oder Tutorials, vermittelt werden.
  4. Ability: Es muss auch die Möglichkeit geschaffen werden, die Veränderungen umsetzen zu können.
  5. Reinforcement: Die Veränderung muss so verankert werden, dass es einem nicht mehr wie etwas Neues vorkommt.

Eine häufige Ursache für das Scheitern von Veränderungen ist, dass viele Veränderungsprozesse nicht bei Punkt 1, sondern bei Punkt 3 anfangen. Oder dass nicht alle Punkte gleichermaßen berücksichtigt werden. Man kennt das vielleicht: es wird ein neues Tool oder eine Anwendung eingeführt, aber weder verstehen alle genau warum das nun benutzt werden muss, noch haben sie wirklich die Zeit, sich einzuarbeiten. Es ist on top, weil keine Zeit dafür eingeräumt wurde.

Change Management heißt: Menschen mitnehmen. Sowohl Mitarbeitende, als auch die Chefetage.

Jetzt Ratgeber downloaden

Fülle dazu einfach das folgende Formular aus. Du bekommst anschließend eine E-Mail mit einem Link auf die Ratgeber zu verschiedenen Themen.

  • Next Level: Unternehmenskultur - Resilienz stärken: Programme für die mentale Gesundheit
  • Next Level: Recruiting - Gaming als Assessement-Tool im Recruiting
  • Next Level: Ausbildung - Azubiprojekte als Spielwiese: Kompetenzen und Eigenverantwortung stärken

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Ansprechpartnerin

Insa Wiese, Senior Projekt- und Partnermanagerin bei Start Into Media

Wende Dich bei Fragen gerne an mich!

Tel.: +49 15904203363