Suche in Ausbildungen, Studiengängen, Berufe oder Weiterbildung nach:

Verringert ChatGPT die Notwendigkeit einer direkten Interaktion zwischen Lehrer:innen und Schüler:innen? Sinkt dadurch die Qualität der Ausbildung?

Das war das Webinar

Mit dem Vortrag zum Thema “ChatGPT & Co: So nutzt du KI clever für deine Lehre” gingen am 17. Mai 2023 die Start Into Media Webinare in die erste Runde! In nur zwei Stunden konnte Michael Suck, Berater und Produzent für redaktionelle und Content-Marketing-Projekte, einen umfassenden Einblick in die Welt der Künstlichen Intelligenz geben und viele praktische Beispiele für die Anwendungspraxis geben.

Wir haben gelernt…

  • … was eine Künstliche Intelligenz genau ist, wie sie funktioniert und welche KI Tools es gibt
  • … wie Künstliche Intelligenz im journalistischen Kontext als Werkzeug genutzt werden kann
  • … und welche Möglichkeiten und Grenzen es hierbei gibt
Ergebnisse

Das sind die wichtigsten Ergebnisse

Was kann ChatGPT?

Künstliche Intelligenz kann als ein unterstützendes Werkzeug in der Lehre angesehen werden. Über ChatGPT und Co. können Studierende und Auszubildende schnell und effizient an Informationen gelangen - statt sich durch lange Listen von Suchergebnissen zu klicken, kann so einiges an Zeit gespart werden. Auch für die Vorbereitung der Lehrinhalte stellt KI also ein wichtiges Recherchetool dar. Einige Tools können sogar die grundlegende Erstellung von Materialien übernehmen. Wichtig hierbei allerdings: Die Informationen müssen immer nochmal auf ihre Richtigkeit überprüft werden, manchmal liegt nämlich selbst die künstliche Intelligenz daneben!

Verringert ChatGPT die Notwendigkeit einer direkten Interaktion?

KI-Technologien können die Rolle von Lehrenden nicht vollständig ersetzen. Lernende verfügen über unterschiedliche Fähigkeiten und lernen auf unterschiedliche Weise. Lehrende können auf diese individuellen Unterschiede eingehen, die Studierenden ermutigen und bei Schwierigkeiten unterstützen. Besonders zur Motivation dieser ist es wichtig, Feedback zu geben und die Lehrinhalte auf den Fortschritt der Lernenden anzupassen - der persönliche Kontakt zu Autoritätspersonen ist also besonders wichtig für die persönliche und soziale Entwicklung.

Best Practice: Inverted Classroom

Eine Möglichkeit, wie Künstliche Intelligenz gewinnbringend in die Lehre integriert werden kann, ist der „Inverted Classroom“. Dieser dreht den üblichen Unterrichtsstil um: Normalerweise kommen Studierende mit neuen Inhalten im Unterricht in Kontakt und bereiten diese dann als Hausaufgabe nach. Beim Inverted Classroom jedoch werden die Inhalte im Voraus selbst von den Lernenden erarbeitet - auch mithilfe von KI. Im Unterricht bleibt dadurch mehr Zeit für Diskussionen, Gruppenarbeit oder praktische Projekte, durch die das Wissen vertieft werden kann.

Referent

Michael Suck

Michael Suck war lange Jahre Chefredakteur und Ressortleiter diverser Technik-Flaggschiffe von Springer, WEKA und Burda sowie später Gesamtchefredakteur der Automotive-Titel von GeraMond. Auch hat er Strategien für PR und Corporate Publishing für Firmen der Automobilindustrie entwickelt. Seit einigen Jahren ist er nun freiberuflich als Berater und Produzent für redaktionelle und Content-Marketing-Projekte tätig - nicht nur, aber oft für Themen der Tech-Branche. Bei der Akademie der Bayerischen Presse ist er daher "gesetzt" als Dozent im Bereich der Fachmedien-Berichterstattung. Das Thema "KI" hat ihn dabei frühzeitig elektrisiert und er nutzt die Technologie mittlerweile täglich in seiner Arbeit.

Zurück zur Eventübersicht