Projektmanagerin beim Nürnberg Digital Festival
Sarah Grodd hat als ausgebildete Medienforscherin und ehrenamtlicher Radio Host ein Faible für Medien und ist als Projektmanagerin bei NUEDIGITAL für die Organisation des Festivals verantwortlich.
Sarah Grodd, Projektmanagerin beim Nürnberg Digital Festival, gibt im Blog Tipps, wie dezentrales Netzwerken funktionieren kann. Und warum es unerlässlich ist, um Menschen aus unterschiedlichen und interdisziplinären Fachrichtungen zusammenzubringen.
17.05.2024
In einer vernetzten Welt gewinnt das Konzept des dezentralen Netzwerkens zunehmend an Bedeutung. Doch was genau versteht man unter dem "dezentralen Netzwerken" zwischen Menschen, wie können verschiedene Akteur:innen davon profitieren und wie kann diese Art der Vernetzung gelingen?
Dezentrales Netzwerken bezeichnet die Vernetzung von Individuen und Gruppen aus verschiedenen Fachrichtungen, Kulturen und Erfahrungshintergründen außerhalb zentralisierter Plattformen oder institutioneller Strukturen. Diese Diversität bereichert den offenen Austausch und das Lernen, fördert die Kreativität und ermöglicht es, dank vielfältiger Perspektiven über den eigenen Tellerrand hinauszublicken. Auch für die Medienausbildung kann diese Form der dezentralen Vernetzung bereichernd sein, wenn Studierende und Medienschaffende mit Expert:innen, Fachleuten und Gleichgesinnten aus anderen Branchen interagieren. Durch den offenen und egalitären Ansatz dezentraler Netzwerke wird die kollektive Intelligenz genutzt, um innovative Lösungen für komplexe Probleme zu finden und gemeinsam auf die Herausforderungen und Chancen der voranschreitenden Digitalisierung vorbereitet zu werden.
Noch nie war es so einfach, sich über digitale Kanäle und Plattformen zu vernetzen, doch ein dezentrales Netzwerk entfaltet seine volle Wirkung erst so richtig durch den zusätzlichen Austausch der digitalen Community in der realen Welt. Als offenes Mitmach-Format der digitalen Community nutzt das Nürnberg Digital Festival die Kraft des dezentralen Netzwerkens und erschafft reale Begegnungsorte für alle, die sich für die digitale Transformation interessieren. Studierende, Lehrende und Expert:innen verschiedener Professionen kommen zusammen, um sich in Workshops, Barcamps und Vorträgen zu inspirieren und gemeinsam zu lernen. Von Programmierkursen für Schulklassen über Stop-Motion-Video-Workshops bis hin zu Diskussionen über den Einsatz von KI in der Bildung – das Festival bietet eine Plattform für das Erlernen neuer Fähigkeiten und den Austausch mit potenziellen zukünftigen Arbeitgebern und interdisziplinären Kooperationspartnern.
Doch wie kann dezentrales Netzwerken innerhalb eines solchen Community-Events gelingen? Mit diesen 4 Tipps ist dezentrales Netzwerken nicht nur informativ und inspirierend, sondern auch reich an wertvollen neuen Kontakten und Perspektiven:
1. Proaktiv und offen sein
Bereits eine offene Frage oder ein freundliches Lächeln reichen aus, um eine Unterhaltung zu beginnen und mit anderen Teilnehmer:innen ins Gespräch zu kommen. Eine Offenheit für Geschichten und Erfahrungen bietet die Basis für neue Perspektiven oder Inspirationen.
2. Die Vielfalt der angebotenen Formate nutzen
Dezentrale Netzwerkformate wie beispielsweise das Nürnberg Digital Festival bieten oft eine Vielzahl an Workshops, Barcamps, Sessions und Vorträge, in denen viel Raum für aktive Beteiligung und Vernetzung mit Gleichgesinnten, Expert:innen und anderen Teilnehmenden besteht.
3. Soziale Medien als Vernetzungs-Tool einsetzen
Die Vernetzung über soziale Medien mit anderen Teilnehmenden hilft, den Dialog auch digital fortzusetzen.
4. Neugierig und lernbereit sein
Neugier und ein Interesse an den Erfahrungen anderer sowie die Bereitschaft, auch eigene Einsichten zu teilen, sind der Schüssel für erfolgreiches Netzwerken.
Das Nürnberg Digital Festival ist eine jährlich stattfindende und dezentrale Veranstaltungsreihe. Vom 1. - 10. Juli 2024 bieten in der gesamten Metropolregion unterschiedliche Organisationen, Firmen und Privatpersonen eigene Events im Rahmen des Festivals an. Durch die Schaffung eines offenen und inklusiven Raums für Diskussionen, Workshops und Events fördert das Nürnberg Digital Festival nicht nur den Austausch zwischen den Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung und Kultur, sondern auch die Entwicklung neuer Ideen und Ansätze für dezentrales Netzwerken.