Produktmanager:in
Produktmanager:innen sind für die Entwicklung und das Management von Produkten oder Dienstleistungen verantwortlich. Sie spielen eine Schlüsselrolle bei der Verbindung zwischen Kundenbedürfnissen, Unternehmenszielen und Marktentwicklung.
Was ist ein:e Produktmanager:in?
Ein:e Produktmanager:in ist eine zentrale Figur in einem Unternehmen, die für die Planung, Entwicklung und Vermarktung eines Produkts oder einer Dienstleistung verantwortlich ist. In Medienunternehmen verantworten Produktmanager:innen beispielsweise bestimmte Magazine, Webseiten oder Veranstaltungen. Daher erfordert dieser Beruf ein tiefes Verständnis der Marktbedingungen und Kundenbedürfnisse. Außerdem haben Produktmanager:innen immer auch die Unternehmensziele im Blick und stimmen sich mit anderen Abteilungen und der Geschäftsleitung ab.
Als Produktmanager:in begleitest du ein Produkt von Anfang an: Von der Konzeption bis zur Markteinführung und darüber hinaus. Dafür definierst du die Ziele, die mit dem Produkt erreicht werden sollen. Welche Kundengruppen sollen angesprochen werden und wie groß ist das Potenzial im Verkauf? Um solche Fragen beantworten zu können, geben Produktmanager:innen häufig Marktforschungen in Auftrag und arbeiten mit verschiedenen Abteilungen zusammen. Dazu gehören die Entwicklung, das Marketing und der Vertrieb. Wenn ein Produkt auf dem Markt ist, geht die Arbeit aber noch weiter. Dann überwachst du die Ziele und passt das Produkt gegebenenfalls an Veränderungen im Markt an.
Wie sieht der Beruf Produktmanager:in aus?
- … definierst Meilensteine
- … analysierst den Markt
- … koordinierst Dienstleister und andere Abteilungen
Der Arbeitsalltag im Produktmanagement ist äußerst vielfältig und anspruchsvoll. Die Entscheidung für ein neues Produkt beginnt oft mit der Analyse von Marktdaten, um Trends und Kundenbedürfnisse zu identifizieren. Mit diesem Wissen entwickeln Produktmanager:innen Strategien für neue oder bestehende Produkte und arbeiten eng mit den Entwicklungs- und Marketingteams zusammen. Sie planen und überwachen die Umsetzung des Projekts.
Einen Großteil ihrer Arbeitszeit verbringen Produktmanager:innen in Meetings. Dort stimmen sie sich mit verschiedenen Abteilungen ab, überwachen Projektfortschritte und treffen Entscheidungen. Produktmanager:innen holen auch regelmäßig Feedback von Kund:innen und Vertriebsteams ein, um Produkte kontinuierlich zu verbessern.
Ein weiterer wichtiger Aspekt des Jobs ist die Wettbewerbsanalyse. Produktmanager:innen haben dafür einen Blick auf den Markt, sehen sich an, was Wettbewerber machen und stellen sicher, dass das eigene Produkt wettbewerbsfähig bleibt.
Da du als Produktmanager:in häufig zwischen verschiedenen Projekten jonglierst und diese im Zweifel schnell an neue Marktbedingungen anpassen musst, kann der Arbeitsalltag auch mal hektisch sein.
Welche Jobs gibt es für Produktmanager:innen?
- Verlage
- Agenturen
- Medienhäuser
Jedes Unternehmen, das Produkte verkauft, kann Produktmanager:innen beschäftigen. Daher gibt es eine Vielzahl von Branchen und Unternehmen, die Jobs für diesen Beruf ausschreiben, vom Technologieunternehmen bis hin zu Konsumgüterherstellern. Auch in der Medienbranche sind Produktmanager:innen gefragt: in Verlagshäusern, Fernsehproduktionen, Werbevermarktern.
Darüber hinaus gibt es verschiedene Spezialisierungen für Produktmanager:innen. Du kannst dich beispielsweise auf Softwareprodukte spezialisieren, auf die Vermarktung von Produkten und die Entwicklung von Werbestrategien oder auf die Entwicklung und Verbesserung von E-Learning-Angeboten.
Wo kannst du einen Arbeitsplatz in Bayern finden?
Auf der XPLR: Media Map findest du einen Überblick über Arbeitgeber für Medienberufe in Bayern.
Wie wird man Produktmanager:in?
Die Wege ins Produktmanagement sind vielfältig, da das aber ein durchaus anspruchsvoller Job ist, wird meistens mindestens ein Bachelor-Abschluss verlangt. Ein wirtschaftswissenschaftlicher Abschluss ist oft eine gute Voraussetzung, aber auch ein fachlicher Abschluss wie beispielsweise Kommunikationswissenschaft, kann dir helfen. Viele Produktmanager:innen haben auch einen Master-Abschluss oder relevante Zusatzausbildungen.
Wichtig in diesem Beruf sind vor allem relevante Erfahrungen. Ein guter Einstiegspunkt ist eine Position als Junior Produktmanager:in oder ein Job in einem verwandten Bereich wie dem Marketing oder Projektmanagement. Hast du einmal den Fuß in der Tür, kannst du deine Karriere durch gute Leistungen und Weiterbildungen vorantreiben.
Entscheidend ist außerdem Networking. Gut ist es, wenn du dich mit anderen Fachleuten in deiner Branche vernetzt.
Was ist der Unterschied zu anderen Berufen?
- Hersteller:in
- Verlagsleiter:in
- Product Owner:in
Der Hauptunterschied zwischen diesen Berufen liegt in den Verantwortlichkeiten und Schwerpunkten. Während Produktmanager:innen den gesamten Produktlebenszyklus verwalten, kümmern sich Hersteller:innen um die Durchführung von Projekten in Verlagen. Verlagsleiter:innen stehen an der Spitze eines Verlages und arbeiten zwar eng mit Produktmanager:innen zusammen, haben aber die Gesamtverantwortung. Product Owner dagegen arbeiten enger mit Entwicklerteams zusammen.