Marketing Manager:in
Vielleicht kennst du die Marktschreier, die auf dem Wochenmarkt ihre Produkte mit lauter Stimme anpreisen. Im Grunde macht ein:e Marketing Manager:in nichts anderes. Natürlich musst du nicht herumschreien. Um auf Produkte oder Dienstleistung aufmerksam zu machen, stehen dir als Marketingmanager:in verschiedene Wege und Mittel zur Verfügung.
Was ist ein:e Marketing Manager:in?
Auch ein cooles Produkt oder eine gute Dienstleistung verkaufen sich nicht von allein. Nahezu überall ist entsprechende Kommunikation nötig – beim kleinen Betrieb ebenso wie in globalen Unternehmen. Marketing Management befasst sich daher mit Konsumentenverhalten. Es beschäftigt sich mit der Entwicklung von Marketingstrategien und der Organisation einer integrierten Marketingkommunikation in einem Unternehmen. Dazu vereint es Basiswissen in BWL, integrierter Kommunikation, Markenaufbau und Kompetenzen, um bereichsübergreifend zu denken.
Wie sieht der Beruf Marketing Manager:in aus?
- ... entwickelst Marketingideen für unterschiedliche Produkte
- ... betreibst Marktforschung und User Research
- ... bist für das Image eines Unternehmens oder Produkts verantwortlich
Vereinfacht gesagt: Du konzipierst die Werbung für ein Produkt oder eine Dienstleistung. Das ist jedoch weit mehr, als sich einen Radio- oder TV-Spot zu überlegen. Es gibt sehr viele Wege, sogenannte Marketingkanäle, mit denen du ein Produkt bewerben kannst: Das geht beim Aufsteller in Läden los und reicht über Plakatwerbung und Anzeigen in Zeitungen oder Magazinen bis zum E-Mail-Newsletter, Instagram-Post und zur Online-Werbung. Gerade in den sozialen Medien existieren vielfältige Marketingmöglichkeiten. Die kombinierst du so geschickt, dass möglichst viele Menschen das Produkt kaufen oder die Dienstleistung in Anspruch nehmen.
Um für ein neues Produkt die richtige Marketingstrategie zu finden, bist du von der Produktentwicklung bis zur Preisgestaltung dabei. Du entwickelst das passende Marketingkonzept, indem du Marktforschung betreibst und die Absatzzahlen analysierst. Das bedeutet, dass du die Marktentwicklung im Auge behältst, vor allem, was die Wettbewerber treiben. Dafür brauchst du gute Kontakte, z. B. zu Marktforschern, Geschäftspartnern und manchmal auch zu den Medien, wenn die Pressearbeit in deinen Aufgabenbereich fällt.
Daneben optimierst du das Marketing für bestehende Produkte oder Dienstleistungen. So bist du für den Markenauftritt verantwortlich, also für das Image eines Produkts oder Unternehmens. Für die Marketingaktivitäten wird in der Regel ein Budget festgelegt, für das du die Verantwortung trägst.
Welche Jobs gibt es für Marketing Manager:innen?
- Unternehmen
- Werbeagenturen
- Beratungs- und Marktforschungsunternehmen
Als Marketing Manager:in findest du in jeder Branche Unternehmen, die für ihre Produkte oder Dienstleistungen werben wollen und deshalb nach Marketingexpert:innen suchen. Außerdem existieren unzählige Werbeagenturen, die Marketing für Unternehmen machen, die selbst keine Marketingabteilung aufbauen wollen.
Eine dritte Möglichkeit sind Beratungs- und Marktforschungsunternehmen. Wenn sich eine Firma von Berater:innen helfen lässt, geht es meistens auch um die Außenwirkung der Firma bzw. ihrer Produkte oder Dienstleistungen. Hier ist wiederum Marketingwissen gefragt. Das gilt auch für Marktforschungsunternehmen, die die Marketingtrends für verschiedene Branchen analysieren.
Unternehmen mit Marketingabteilungen gibt es überall in Bayern. Die großen Konzerne sitzen natürlich in den größeren Städten, vor allem in München. Da die Landeshauptstadt auch ein Zentrum der Medienwirtschaft ist, existieren hier besonders viele Agenturen, die das Marketing für Unternehmen verantworten.
Wo kannst du einen Arbeitsplatz in Bayern finden?
Auf der XPLR: Media Map findest du einen Überblick über Arbeitgeber für Medienberufe in Bayern.
Wie wird man Marketing Manager:in?
In der Regel beginnst du über eine Trainee- oder Junior-Stelle als Marketingassistent:in in einem Unternehmen oder einer Agentur. Mit steigender Berufserfahrung erhältst du mehr Verantwortung. Als Teammitglied für eine Marketingkampagne bist du z. B. für einen bestimmten Bereich verantwortlich. Später steigst du von der Junior- zu einer Senior-Stelle auf, indem du z. B. Projektleiter:in wirst.
Es hält dich natürlich niemand davon ab, selbst eine Agentur zu gründen. Als Selbstständige:r vermarktest du nicht mehr nur die Produkte und Dienstleistungen deiner Kund:innen, sondern auch die deiner Agentur. So wie Unternehmen Käufer:innen finden müssen, brauchst du für deine Agentur Kund:innen.
Jedes Unternehmen, das Kaufleute ausbildet, kann dein Start als Marketing Manager:in sein. So kannst du z. B. mit einer kaufmännischen Ausbildung eine Weiterbildung zum Marketingfachwirt machen. Für die meisten führt der Weg ins Marketing aber über ein entsprechendes Studium. Auch ein wirtschaftswissenschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt auf Werbung oder Kommunikation kann hilfreich sein.
Fachhochschule des Mittelstands, Marketingmanagement
FOM Hochschule für Oekonomie & Management, Marketing und digitale Medien
Hochschule Fresenius, Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkt Marketing Management)
Hochschule Fresenius, Medienmanagement und Digitales Marketing
Hochschule für angewandtes Management, BWL - Marketing- und Medienmanagement
Hochschule für angewandtes Management, Wirtschaftspsychologie – Social-Media- und Online-Marketing
FOM Hochschule für Oekonomie & Management Marketing und digitale Medien
FOM Hochschule für Oekonomie & Management, Marketing & Communication
Hochschule für angewandtes Management, BWL – Social-Media- und Online-Marketing
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Steinbeis School of Management and Innovation, Master Business Management Fokus Digital Marketing
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